• Home
  • /Arbeit
  • /31. August, 10.30 Uhr, Klima-Demonstration auf dem Bräkerplatz in Wattwil
31. August, 10.30 Uhr, Klima-Demonstration auf dem Bräkerplatz in Wattwil

31. August, 10.30 Uhr, Klima-Demonstration auf dem Bräkerplatz in Wattwil

Seit 6 Monaten demonstrieren immer wieder zehntausende von Menschen in den Schweizer Städten. Nun werden die Klimademos auch aufs Land getragen, um ein Zeichen zu setzen, dass die Klimakrise keine Stadt/Land Grenzen kennt. Am 31. August ruft die Klimagruppe Wattwil deshalb zur Demonstration auf dem Bräkerplatz auf. Die Besammlung ist um 10.30 Uhr.

An der von der Gemeinde Wattwil bewilligten Demonstration wird es verschiedene Reden, musikalische Einlagen sowie einen Demonstrationsumzug geben. «Es sind alle Generationen herzlich zur Klimademonstration eingeladen. Wir freuen uns auf kreative Plakate und Transparente und auf lärmende Pfannendeckel und Trillerpfeifen», so Klimaaktivistin Aline Geisser aus Wattwil.

«Die Demonstration soll laut und friedlich sein und fordert die lokale Politik mit aller Deutlichkeit auf, auch auf dem Land alles gegen die Klimaerhitzung zu tun», so Joel Müller von der Kilmagruppe Wattwil.

Forderungen der Demonstration

Die Klimagruppe Wattwil stellt drei Forderungen an die Politik:

  • Ausrufung des Klimanotstandes in der Gemeinde Wattwil
  • In der ganzen Schweiz, so auch in der Gemeinde Wattwil, sollen bis 2030 im Inland netto 0 Treibhausgasemissionen ohne Einplanung von Kompensationstechnologien erreicht werden.
  • Klimagerechtigkeit – die Verursacher sollen für die Kosten aufkommen.

Die Konsequenzen, die bevorstehen, wenn diesen Forderungen nicht nachgekommen wird, sind drastisch. Die Jahresdurchschnittstemperatur der Schweiz ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Bodenfruchtbarkeit, Artenvielfalt und ökologische Gleichgewichte sind damit in Gefahr. Wie wird unsere Zivilisation mit Lebensraum-, Trinkwasser- und Nahrungsknappheit umgehen? Auf diese und weitere Fragen will die Klimagruppe Wattwil mit der Demonstration am 31. August hinweisen.

One thought on “31. August, 10.30 Uhr, Klima-Demonstration auf dem Bräkerplatz in Wattwil

  1. Seppli Müller

    Schöne Gegendemo hats gegeben, oder? Meine höchste Achtung an den jungen Herrn. Er sagt das, was manche im stillen denken. Vielen Dank für den Mut zur Wahrheit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*