• Home
  • /Arbeit
  • /Am Wegesrand grosser Geschichte und zahlreicher Geschichten – ein Lesetipp
Am Wegesrand grosser Geschichte und zahlreicher Geschichten – ein Lesetipp

Am Wegesrand grosser Geschichte und zahlreicher Geschichten – ein Lesetipp

Das Gasthaus Krone in Wald- Schönengrund ist reich an Geschichte und Geschichten. Grund genug für die studierte Ethnologin und Kulturgeografin Sabine August, über diese Geschichte in dem neuen Buch «Am Wegesrand grosser Geschichte (n)» zu berichten.

 

Das 208 Seiten starke Buch von Sabine August ist mit Schwarz/weiss-Aufnahmen- und Farbbildern reich illustriert. Was war der Anlass für Sabine August, ein Buch zur Kronengeschichte zu verfassen? Die Autorin war oft auf dem Campingplatz hinter der Krone zu Besuch. Dort hatte sie auch eine Zeit lang einen Wohnwagen. Dabei erfuhr sie von der wechselhaften Geschichte des Gasthauses, von der Postkutschenstation, vom Ort der Ferienkolonien für Zürcher Kinder aus ärmlichen Verhältnissen und vom Auffanglager für jüdische Flüchtlinge.

In ihrem fundierten Buch portraitiert Sabine August nicht nur die über zweihundertjährige Geschichte des Hauses, sondern stellt diese in regionale wie auch europäische Kontexte. Die Krone, Gasthaus und veranstaltungslokal, war Ort der politischen Meinungsbildung. Das spannende und sehr lesenswerte Geschichtsbuch ist im Appenzeller Verlag, Schwellbrunn, erschienen.

Bestellen Sie gleich hier!

 

Bilder: Krone Wald-Schönengrund / Appenzeller Verlag, Schwellbrunn

Das Gasthaus Krone Wald-Schönengrund
2022170×240 mm208 Seiten
ISBN 978-3-85882-859-0

Das Gasthaus Krone – geschichtsträchtiger Hotspot

Leseprobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*