Arbeit

Das Dü-Da-Do feiert Geburtstag

Das Dü-Da-Do feiert Geburtstag

Was wäre die Schweiz ohne ihr wunderbares Postauto, das seine Mitfahrenden in alle Winkel des Landes bringt. Und die drei Töne des Postauto-Dreiklanghorns ist den meisten Menschen bekannt, schon seit ihrer Kindheit. Manch besondere Erinnerung schwingt dabei mit. Nun soll der 100.Geburstag gefeiert werden. Die PostAuto AG lädt die Schweizer Bevölkerung ein, zu einem Wettbewerb für Gross und Klein, den ganzen Sommer über mitzumachen.

 

(mehr …)

 
Keine Rutschbahn für die Ladies

Keine Rutschbahn für die Ladies

Im Tiroler Freizeitpark «Area 47» dürfen Frauen nicht auf die Free-Fall-Rutsche. Der Grund ist – anders als man vermuten könnte – nicht sexistischer Natur.

 

(mehr …)

 
Bolero in der Lokremise – Filmtipp

Bolero in der Lokremise – Filmtipp

1928 trifft sich in den Salons der Pariser Gesellschaft die internationale künstlerische Avantgarde, mittendrin Maurice Ravel, der damals bedeutendste französische Komponist von Weltrang. Für die extravagante russische Tänzerin Ida Rubinstein soll er die Musik zu ihrem neuen Ballett «in spanischem Stil» komponieren, doch der sensible Ravel fühlt sich blockiert und ohne Inspiration.

 

(mehr …)

 
Starke Hymnen für und von Frauen – Teil 1

Starke Hymnen für und von Frauen – Teil 1

Während die Zeit der Open Airs und Festivals gekommen ist und Frauen auf grossen Bühnen immer noch in der Minderzahl sind, gilt es weibliche, starke Songs zu präsentieren. Sie zeigen Frauen im Kampf um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung, die ihre Talente nutzen, für ihre Rechte einstehen und der Welt zeigen, wie stark und unabhängig sie sind.

 

(mehr …)

 
Klimaschutz, ein Menschenrecht

Klimaschutz, ein Menschenrecht

Klimaschutz ist ein Menschenrecht, und: Die Schweiz hat das Recht auf Klimaschutz verletzt. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschieden. Dieses Urteil ist nicht nur ein Sieg für uns KlimaSeniorinnen. Unser Sieg ist ein Sieg für alle Generationen. Dieses Urteil ist ein Meilenstein im Kampf für ein lebenswertes Klima für alle.

 

(mehr …)