Autorin Donna Leon zu Gast in der Stiftsbibliothek St. Gallen

Autorin Donna Leon zu Gast in der Stiftsbibliothek St. Gallen

Wer in der Krimiszene kennt die Schriftstellerin Donna Leon nicht? Das schon weltberühmte Venedig hat sie mit ihren Romanen rund um Commissario Brunetti noch bekannter gemacht. Bekannt ist sie bereits dem St. Galler Theaterpublikum. Nun kommt sie wieder und ist zu Gast in der Stiftsbibliothek. Im Barocksaal des Hauses präsentiert sie am 18. Juni ihren neusten Brunetti-Krimi.

Was wohl der dreiundzwanzigste Fall von Commissario Brunetti mit der Stiftsbibliothek St. Gallen zu tun hat? “Die Umgebung passt wunderbar. Es geht nämlich um Diebstahl und Mord im Zusammenhang mit einer historischen Bibliothek”, erklärt Cornel Dora, Stiftsbibliothekar. Behüte aber, das mag man sich für sein Haus überhaupt nicht vorstellen.

Romanhintergrund

2012 wurde in Italien einer der grössten Bücherdiebstähle der neueren Zeit bekannt. 4000 wertvolle Drucke waren aus der Biblioteca dei Girolamini in Neapel entwendet worden mit dem Zweck, diese auf dem Antiquitätenmarkt zu Geld zu machen. Dieser Fall inspirierte Donna Leon zu dem neuen Brunetti Krimi, der am 20. Mai mit den deutschen Titel “Tod zwischen den Zeilen” im Diogenes Verlag erscheint. Zum Inhalt des Buches: Neben der Entwendung wertvoller Bücher aus der fiktiven historischen Bibliothek “La Merula” in Venedig, darf natürlich auch ein Mord nicht fehlen, den Brunetti aufzuklären hat. Zum Thema Bücherdiebstahl sagt Donna Leon: “Wenn ich ein schlimmes Verbrechen anprangern sollte, wäre es nicht ein Banküberfall, da geht es nur um Geld. Alte Bücher aber können nie mehr ersetzt werden.”

Donna Leon

geboren 1942, verliess mit 23 Jahren New Jersey, um in Perugia und Siena weiterzustudieren. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland, arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin an amerikanischen Schulen in der Schweiz, in Iran, in China und in Saudi-Arabien. Seit 1981 wohnt und arbeitet Donna

Hauptbild: Donna Leon Foto: Regine Mosimann / © Diogenes Verlag

Donna Leon: “Tod zwischen den Zeilen”.
Commissario Brunettis dreiundzwanzigster Fall.

Eine Veranstaltung der Stiftsbibliothek St. Gallen.
Lesung mit Donna Leon und Regine Weingart
Donnerstag, 18. Juni 2015 um 20 Uhr im Barocksaal der Stiftsbibliothek
Eintritt Fr. 30.-
Vorverkauf in der Stiftsbibliothek, am Kundendienst im Rösslitor oder per E-Mail: donnaleon@stibi.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*