• Home
  • /Arbeit
  • /Ayurveda – Drei Lebensprinzipien im Einklang
Ayurveda – Drei Lebensprinzipien im Einklang

Ayurveda – Drei Lebensprinzipien im Einklang

Ayurveda ist, wenn man das Wort aus dem Sanskrit wörtlich übersetzt, die Wissenschaft (Veda) vom Leben (Ayus). Und so stehen drei Prinzipien des Lebens, die Doshas, im Mittelpunkt der Lehre. Sie zu erkunden ist wichtig, um daran Ernährung und medizinische Diagnosen auszurichten.

Zwar gibt es bei der Behandlung von Krankheiten nach Ayurveda zahlreiche Parallelen zum Buddhismus, der die klassische indische Medizin insgesamt stark beeinflusst hat, aber die Doshas bleiben Dreh- und Angelpunkt. Dosha bedeutet zwar eigentlich Fehler oder Fehlerpotenzial, besser kann man die drei Doshas aber als Energien begreifen, die in unterschiedlicher Kombination in jedem Organismus vorhanden sind und den Gesamteindruck bestimmen – entweder im harmonischen Gleichgewicht oder durch Überschuss einer oder zwei Doshas.

Vata – das Bewegungsprinzip

Vata steht für Wind, Luft und Äther. Bewegung bedeutet aber auch Unruhe. Der Ratgeber nennt Schlafstörungen, Erschöpfung, Verdauungsprobleme sowie Schmerzen im Bewegungsapparat als typische Beschwerden bei Vata-dominierten Menschen. Sie sind häufig untergewichtig, können dabei aber sowohl auffällig gross oder auch eher klein sein.

Pitta – das Stoffwechselprinzip

Feuer und Wasser sind zwar Gegensätze, sind aber im Pitta-Dosha vereint. Zunächst steht Pitta für Hitze, im weiteren Sinn aber auch für alle biochemischen Abläufe im Körper. Pitta-Menschen sind oft durch einen massiven Körperbau gekennzeichnet. Werden Hunger und Durst nicht gestillt oder werden Mitmenschen ihrem Hang zum Perfekten nicht gerecht, können Pitta-Typen leicht gereizt oder aggressiv reagieren. Die positive Seite des Pitta ist, dass es mit dieser Energie leicht gelingt, andere zu führen und zu motivieren.

Kapha – das Strukturprinzip

Beim Kapha-Dosha tritt Wasser in Kombination mit Erde in Erscheinung. Charakterisiert ist Kapha positiv ausgedrückt durch Beständigkeit, negativ würde man diese Eigenschaft als Trägheit charakterisieren. Kapha lässt sich als Gegenspieler des Vata verstehen. Schlafstörungen sind Menschen fremd, die durch Kapha bestimmt sind. Sie stehen fest zu ihren Plänen und lassen sich von Hektik nicht anstecken. Übrigens werden Kinder im Ayurveda stets dem Kapha-Dosha zugeordnet, bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Hier erfahren Sie mehr!

Laden Sie das E-Book kostenlos herunter!

Text: Johanna Schröder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*