• Home
  • /Arbeit
  • /Das «open art museum – zentrum für outsider kunst» in St. Gallen
Das «open art museum – zentrum für outsider kunst» in St. Gallen

Das «open art museum – zentrum für outsider kunst» in St. Gallen

Es geht etwa nicht um ein neues Museum in St. Gallen, sondern um ein bestehendes, um das «Museum im Lagerhaus». Dieses hat nämlich einen modernen Namen erhalten, eben «open art museum». Neue Namensgebungen scheinen in St. Gallen Mode zu werden. Und die aktuelle erst noch mit neudeutschem Namen.

 

Seit Anfang Jahr hat also auch das «Museum im Lagerhaus» einen modernen Namen bekommen, offiziell heisst es nun «open art museum – zentrum für outsider kunst». «Nach einem langen Prozess der Reflexion und Identitätsschärfung fanden wir zum neuen Namen, begleitet von einem neuen Erscheinungsbild. Unsere DNA bleibt und die Trägerin unseres Museums ist unverändert die Stiftung für naive Kunst und art brut», heisst es seitens des Museums.

«Der Name Museum im Lagerhaus sorgte schon bei seiner Gründung für Diskussionen. Die Ortsbezeichnung war schliesslich ein Kompromiss. Heute soll hervorgehoben werden, was für das Museum steht: ein Ort für eine Öffnung der Kunstgrenzen, mit Schwerpunkt outsider art, art brut und Naive Kunst, für Diversität in der Kunst und im Kunstbetrieb. Diese Offenheit soll schon im neuen Museumsnamen sichtbar sein: open art museum»

Was im «open art museum» demnächst los ist:

  1. Februar, 18.00 Uhr: Ausstellungsrundgang
  2. Februar, 11.00 Uhr: AnoRex, König Arsch-Anorexie Fragmente

 

Öffnungszeiten:
Dienstag  – Freitag 14.00 -18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 12.00 – 17.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*