• Home
  • /Gesellschaft
  • /Der glitzernde, violette Flitzer mit den Eyeliner-Lichtern für die Frau
Der glitzernde, violette Flitzer mit den Eyeliner-Lichtern für die Frau

Der glitzernde, violette Flitzer mit den Eyeliner-Lichtern für die Frau

Wie sieht ein besonderes Frauenauto aus und was soll es leisten? Vor einem halben Jahr wurde ein extra für Frauen gedachtes Modell von Seat vorgestellt. Die Werbung für das Supermobil aber erstaunt.

«Aufgepasst Mädels. Ihr wolltet doch immer schon Auto fahren, doch ihr traut euch nicht, weil das alles so kompliziert ist», wurde es angepriesen. Man(n) nimmt also an, dass er es ist, der die Dame von A nach B bringen muss, damit sie heil ankommt. Nun, damit sei nun aber ab sofort Schluss, weil Seat ein Auto auf den Markt bringe, das den Fähigkeiten und Wünschen einer Frau entspricht.

Nun, die Werbung stammt nicht aus den 1960er-Jahren, wie man vermuten könnte. Es ist die neuste Werbekampagne des Autoherstellers Seat. Zusammen mit der Glamour-Zeitschrift Cosmopolitan wurde ein Mii-Sondermodell herausgebracht, das «das perfekte Auto für die selbstbewusste, unabhängige und aktive junge Frau» ist. Die Farbe des Wagens ist denn auch violett.

In Zuckerweiss wäre es übrigens ebenfalls zu haben – passend zum Nagellack, zur iPhone-Hülle und zum eleganten Clutch. In London wurde der Frauen-Seat unter dem Motto «Girls just wanna have Fun» präsentiert. Gefahren wurde es von einem Mann. Möglich, dass man(n) der Frau nun doch nicht ganz zutraut, selbst am Steuer zu sitzen.

Seit Anfang Jahr ist das Ladymobil auf dem Markt – eine kleine Revolution für die Frau. Ganz einfach zu bedienen, und leicht zu parken, ganz ohne Angst. Die Frontlichter haben eine Eyeliner-Form und betonen das gute Stück wie Make-Up das Auge. «Die Seat-Ingenieure wissen eben, auf welche Reize das weibliche Geschlecht anspringt», wird geworben. Daher sei der Innenraum des Mii zweifarbig und mit kleinen Diamanten bestückt. Damit alles wunderbar glitzert und glänzt – so lieben es die Frauen.

«Oje, wie sollen in diesen Kleinwagen all meine Schuhe reinpassen?», meldet sich unter anderen eine kritische Frau auf der Seat-Seite sarkastisch. Und sie ist alles andere als alleine. Für Seat ging die Kampagne jedenfalls nach hinten los. Frau und auch Mann finden das Frauen-Auto nämlich ziemlich sexistisch. Der Hashtag #ThisIsMii wurde bald zum #ThisIsNotMii.

Die Reflexion der Persönlichkeit einer Frau sieht im 21. Jahrhundert ganz sicher anders aus. Und kaum definiert der neue Seat, das ganze Wesen einer jeden Frau. Auch sind nicht alle Frauen «fun and fearless Cosmo Girls». Dabei hätte das neue Auto selbstverständlich seine Reize. Es ist nämlich wirklich ganz einfach im Betrieb, leicht einzuparken, versehen mit ABS und allen möglichen  Schikanen.

Liegt eines der Probleme, dass die Frauen so gar nicht in Scharen auf die glitzernde Schönheit abfahren, wohl doch daran, dass sie von Frauen und nicht von den Chippendales präsentiert worden ist? Die Frauen wollen das Auto einfach nicht, protestieren gar dagegen, bringen Kritiken an und kaufen es nicht. «Undankbar und unbegreiflich!», nennen es die Herren der Schöpfung.

Bild: Der Seat nur für die Frau (zVg Seat)

Erfahren Sie hier mehr über die Top-Frauen Autos und warum sie es in den Augen der Männer oder Frauen sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*