• Home
  • /Arbeit
  • /Eleni Moschos ist der erste weibliche ICop der Schweiz
Eleni Moschos ist der erste weibliche ICop der Schweiz

Eleni Moschos ist der erste weibliche ICop der Schweiz

Eleni Moschos ist seit 14 Jahren bei der Stadtpolizei Zürich tätig. Seit Anfang Juli ist sie mit einem 70-Prozent-Pensum in der Social-Media-Abteilung angestellt und somit der erste weibliche ICop der Schweiz, wie Radio Energy berichtet.

Michael Wirz, Chef des Fachgebiets Kommunikation bei der Stadtpolizei, bestätigt das: «Wir sind sehr froh, dass wir eine geeignete Kandidatin gefunden haben.» Eleni Moschos habe grosses Interesse an sozialen Medien und Freude auf Menschen zuzugehen. Das sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für diesen Job, erzählt Wirz weiter.

Vorerst noch nicht so aktiv

Seit letztem Donnerstagmorgen ist Eleni Moschos mit eigenen Profilen auf Facebook und Instagram präsent. Vorerst werde sie aber noch nicht so aktiv sein: «Sie ist noch in der Ausbildungsphase und muss sich zuerst an diese Welt gewöhnen», so Wirz.

Anders sieht es bei Social-Media-Polizist Patrick Jean aus. Seit einem Jahr berichtet er über seinen Arbeitsalltag auf seinen Kanälen. Michael Wirz: «Jean führt pro Monat rund 100 Dialoge mit Userinnen und Usern.» Dies zeige, dass ICops ein grosses Bedürfnis der Bevölkerungen seien – speziell für jüngere Menschen.

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*