• Home
  • /Arbeit
  • /Frauenmuseum Hittisau gewinnt Special Commendation des Europäischen Museumspreises 2021
Frauenmuseum Hittisau gewinnt Special Commendation des Europäischen Museumspreises 2021

Frauenmuseum Hittisau gewinnt Special Commendation des Europäischen Museumspreises 2021

Das Frauenmuseum Hittisau hat kürzlich einen von sechs speziellen Auszeichnungen (Special Commendation) des Europäsichen Museumspreis 2021 erhalten. Herzliche Gratulation!

Mit dem Preis werden Museen gewürdigt, die Neues und Innovatives für ihr Publikum leisten und von denen andere Museen lernen können. Der Hauptpreis, der EMYA Award 2021, wurde bei der Online-Preisverleihung am 06. Mai an das Naturalis Biodiversity Center (Niederlande) vergeben.

Es gibt in Europa tausende Museen. Allein in Österreich sind es 750. Nun ist das Frauenmuseum Hittisau als einziges österreichisches Museum 2021 ausgezeichnet – das ehrt die Verantwortlichen sehr. Nur mit einem Team von grossartigen Kulturvermittlerinnen war dieser Erfolg möglich. Die spezielle Auszeichnung motiviert und bestärkt darin, die Geschlechtergeschichte zu erforschen, um die Gegenwart zu verstehen und sich der Zukunft zu stellen.
Der Europäische Museumspreis (EMYA AWARD) wird jedes Jahr vom European Museum Forum verliehen und ist die höchste Auszeichnung für ein Museum in Europa. Neben dem Hauptpreis werden fünf weitere Preise vergeben. Das Frauenmuseum Hittisau gratuliert allen Preisträger*innen 2021:

EMYA AWARD 2021: Naturalis Biodiversity Center, Niederlande
THE COUNCIL OF EUROPE MUSEUM PRIZE 2021: Gulag History Museum, Moskau
THE KENNETH HUDSON AWARD 2021:  CosmoCaixa, Spanien
THE SILLETTO PRIZE 2021: Kenan Yavuz Ethnography Museum, Türkei
THE PORTIMÃO MUSEUM PRIZE – EUROPE’S MOST WELCOMING MUSEUM 2021: Gruuthusemmuseum – Musea Brugge Belgium
THE MEYVAERT MUSEUM PRIZE FOR SUSTAINABILITY 2021: Museum Walserhaus, Schweiz

Für den EMYA Award 2021 waren 27 Museen aus 14 europäischen Ländern nominiert. Neben dem Frauenmuseum Hittisau ging als weiteres österreichisches Museum das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang ins Rennen.

Der EMYA wurde 1977 unter der Schirmherrschaft des Europarates mit dem Ziel gegründet, herausragende Leistungen in der europäischen Museumsszene zu würdigen. Im Fokus stehen innovative Zugänge und gesellschaftspolitische Aspekte der Museumsarbeit sowie Demokratie und Menschenrechte.

Mehr zum EMYA2021 unter europeanforum.museum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*