• Home
  • /Arbeit
  • /Frauenstreik in Gossau – Vier Frauenbefragungen des Frauennetzes Gossau
Frauenstreik in Gossau – Vier Frauenbefragungen des Frauennetzes Gossau

Frauenstreik in Gossau – Vier Frauenbefragungen des Frauennetzes Gossau

1991 war der erste und bisher einzige Frauenstreik in der Schweiz. Damals gingen hunderttausende Frauen auf die Strasse. «Wir wollten wissen, ob es auch mehr als 20 Jahre später immer noch einen Streik braucht. Und wenn ja, warum», schreibt das Frauennetz Gossau.

Dazu habe man die ehemalige St.Galler Regierungs- und Kantonsrätin und frühere Frauennetz-Patin Kathrin Hilber, Jacqueline Schneider, Geschäftsführerin der Frauenzentrale St.Gallen, Katharina Lehmann, Verwaltungsratspräsidentin Lehmann Gruppe Gossau, und Frauennetz-Patin, und die Gossauer Stadträtin Helen Alder befragt.

So viel sei hier verraten: Zwei der vier Frauen sind morgen am Frauenstreik in St.Gallen dabei und eine der beiden ging sogar schon 1991 auf die Strasse.

Hier finden Sie die Interviews!

Frauenstreik in Gossau

Auch in Gossau ist der Frauenstreik natürlich ein Thema. Die Landeskirchen laden um 18.30 Uhr zum Solidaritätsgebet in die Pallottikapelle Friedberg ein. Die Einladung richtet sich an alle: Frauen und Männer. Gossaus Frauenorganisationen unterstützen den Anlass ideell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*