Botanischer Garten, St. Gallen: Zwirbelstroh und Blätterling – Windobjekte von Thomas Marbacher

Botanischer Garten, St. Gallen: Zwirbelstroh und Blätterling – Windobjekte von Thomas Marbacher

Datum/Zeit
08. Juni 2020 - 25. Oktober 2020
08:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Botanischer Garten St. Gallen
Stephanshornstrasse 4, St. Gallen

Kategorien


Die Blütenpracht im Juni, dem Rosenmonat, gilt es in der Natur und in den Gärten zu bewundern. Das ist aber auch ab 8. Juni im Botanischen Garten St. Gallen wieder möglich, zur grossen Freude vieler Menschen. Und zugleich erwartet die Besucher eine äusserst filigrane Ausstellung. Unter dem Titel Zwirbelstroh und Blätterlinge zeigt Thomas Marbacher bis zum 25. Oktober Windobjekte.

Wer die Pflanzen aufmerksam beobachtet, kann dabei unglaubliche statische Qualitäten bestaunen. Thomas Marbacher lässt sich von dieser Vielfalt inspirieren und gestaltet kinetische Naturobjekte aus Fundstücken am Wegrand: Weide, Schilf, Holunder, Rinde, Gras, Blätter, Kastanien und vieles mehr.

So hat Thomas Marbacher über Jahr hinweg verschiedenste Techniken entwickelt und unzählige filigrane Kunstwerke gebaut, die sich im Wind bewegen. Sie erzählen von der Wandlungskraft der Pflanze im Lauf der Jahreszeiten. Die zarten Gebilde aus Stängeln, Samen, und Blättern sind so vergänglich wie ein Blumenstrauss. In ihrer Einfachheit erinnern sie an das unbeschwerte Spiel der Kinder in der Natur-

Der Botanische Garten St. Gallen feiert heuer seinen 75sten Jahrestag (1945 – 2020).

Öffnungszeiten: täglich 08.00 – 17.00 Uhr
Eintritt frei
Ort: Botanischer Garten St. Gallen
Stephanshornstrasse 4
9016 St. Gallen.

Karte nicht verfügbar

One thought on “Botanischer Garten, St. Gallen: Zwirbelstroh und Blätterling – Windobjekte von Thomas Marbacher

  1. Lieber Herr Marbacher,
    Ich gehe oft den Weg vom Hagenbuchwald zur Hueb oder umgekehrt. Mittlerweile ist das für mich der “Windrädliweg”.
    Immer wieder bewundere ich diese filigranen Kunstwerke. Anfangs habe ich die Waldkinder hinter den Arbeiten vermutet. Aber die Kunstwerke sind ja so fachgerecht und kunstvoll und wetterbeständig hergestellt. Das muss ein Fachmann sein. Vorgestern habe ich die Info-Karte entdeckt und gelesen. Ich möchte ihnen einfach sagen, dass es für mich immer eine riesige Freude ist, diese Kunstwerk zu bestaunen, und wenns windet, zu bewundern.
    Mit freundlichen Grüssen Wilma Breitenmoser


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*