Judy Millar – Konzert mit Lech Wieleba

Datum/Zeit
16. Mai 2019
21:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Kunstmuseum St.Gallen
Museumstrasse 32, St.Gallen

Kategorien


Konzert mit Lech Wieleba in der Ausstellung «Judy Millar»

Jazzmusiker Lech Wieleba spielt im Rahmenprogramm zur Ausstellung «Judy Millar. The Future and the Past Perfect» am 16. Mai um 21 Uhr (im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Kunstvereins St.Gallen) im Kunstmuseum St.Gallen ein Konzert, bei dem er Kompositionen und Interpretationen zu den Werken der Künstlerin entwirft, die spezifisch auf die Ausstellungsräume zugeschnitten sind. POETIC JAZZ und der Kontrabass als Soloinstrument sind die Basis seiner hinreissenden Klänge aus der Urkraft des Jazz.

Lech Wieleba ist Jazzmusiker und im Polen der 50er-Jahre geboren. Er lernte klassisch Kontrabass und Komposition am Konservatorium und spielte gleichzeitig bei der Staatsoper und Philharmonie Danzig, wandte sich dann aber leidenschaftlich dem Jazz zu. Mit 25 Jahren spielte er an der Seite von Don Cherry beim Jazz Jantar Festival, 1980 erhielt er den Krzysztof-Komeda-Preis überreicht von Sofia Komeda, gewann den 1. Preis bei Jazz nad Odrą in Breslau und trat beim Jazz Jamboree in Warschau auf, dem wichtigsten Jazzfestival Osteuropas.

Ab 1984 arbeitete er von Hamburg aus, verdiente seinen Lebensunterhalt mit Schallplattenaufnahmen mit Udo Lindenberg und Franz-Josef Degenhardt, mit Musical- und Filmproduktionen sowie als musikalischer Leiter von André Hellers Wintergarten-Variété. Und im Stillen, im Kämmerlein und im Übungsraum, arbeitete Wieleba an seinem POETIC JAZZ, seiner persönlichen Mixtur aus Mitteilungsdrang und Einfühlsamkeit, der Wärme slawischer Melodien und der Reibung komplexer Harmonien, sanft schwingendem Fluss und mitreissender Präsenz, künstlerischer Präzision und grosser technischer Fertigkeit. Lech Wielebas Musik erzählt Geschichten aus dem Alltag, sie vereint Elemente der Klassik und des Jazz. Sie ist Poesie ohne Worte.

Lade Karte ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*