Öffentliche Führung «Rot» im Rietberg Museum
Datum/Zeit
04. September 2026
12:15 - 13:15
Veranstaltungsort
Museum Rietberg
Gablerstrasse 15, Zürich
Kategorien
Lack fasziniert. Er schützt, bewahrt und veredelt und entfaltet dabei eine unverwechselbare ästhetische Kraft. Seine weich schimmernde, seidige Oberfläche wirkt zugleich ruhig und intensiv. In China wurde dieses Material früh zur Kunstform erhoben. Über Jahrtausende hinweg entstanden Werke von ausserordentlicher Raffinesse, in denen handwerkliche Perfektion und kulturelle Bedeutung untrennbar miteinander verbunden sind.
Die Ausstellung Rot – Meisterwerke der chinesischen Lackkunst im Museum Rietberg lädt dazu ein, in diese Welt einzutauchen. Sie versammelt herausragende Objekte, die nicht nur durch ihre technische Meisterschaft beeindrucken, sondern auch durch ihre vielschichtige Symbolik. Blumen und Vögel stehen für Harmonie und Schönheit, Drachen und Phönix für Macht und Glück. Auch Fledermäuse und Insekten tragen Wünsche und Glücksbotschaften. In diesen Bildern entfaltet sich die reiche Vorstellungswelt der chinesischen Kultur.
In Zusammenarbeit mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster.
Preis: CHF 5 pro Person (zuzüglich Museumseintritt)
Ort: Smaragd
Beginn: 12.15 Uhr
Sprache: Deutsch
Hinweise: Die Teilnehmerzahl an den öffentlichen Führungen ist limitiert. Reservationen sind nicht möglich. Tickets können lediglich am Veranstaltungstag vor Ort an der Museumskasse bezogen werden. Bei hohem Besucheraufkommen sind die Führungen schnell ausverkauft. Ein frühzeitiges Erscheinen wird deshalb empfohlen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Karte nicht verfügbar
