Am 25. Oktober wird Rorschach wieder zur Jazz-Höhle – sofort anmelden!

Am 25. Oktober wird Rorschach wieder zur Jazz-Höhle – sofort anmelden!

Mittlerweile steht das Programm der  JAZZ NIGHT RORSCHACH vom 25. Oktober und verspricht eine Nacht voller Spass und Überraschungen. Auf der Tour durch sieben Beizen wird es funkig, erdig, soulig, groovig – was immer das JazzliebhaberInnen-Herz begehrt. Und noch was: Auf der Bühne sind auch die Frauen vertreten!

Sieben erfahrene Ostschweizer Musiker haben sich als Funky Staff gefunden und zelebrieren ihren Sound – erdig, jazzig, soulig, groovig. Funky Staff spielt einen professionellen, frechen Mix aus bekannten Funk-Hits, gefühlvollen Balladen und mitreissendem Soul. Hundert Prozent Groove. Das Repertoire reicht von «Diggin’ On» James Brown, von «Tower Of Power» über Stevie Wonders «I Wish», oder Randy Crawfords «You Might Need Somebody», bis hin zu «Talking Loud» von Incognito. Funky Staff macht den wahren Funk lebendig und überzeugt das Publikum mit geballter Power, präzisen Grooves, knackigen Bläsersounds, jazzigen Solis und einem unwiderstehlichen Drive. Stillstehen ist bei dieser Band unmöglich! Ob Club-Konzert, Open Air, Privatparty oder Geschäftsessen – die Band begeistert einfach.

Treppenhaus», Reservationen: Telefon 079 789 79 06.

Im 19. Jahrhundert brachten vor allem Franzosen das Akkordeon und das Waschbrett nach New Orleans. In dieser multikulturellen Umgebung entstand rund um das Akkordeon eine schwarze und eine weisse Musikmischung: Zydeco und Cajun. In New Orleans lebt der Spirit der Stadt noch heute. Jeden Abend gilt die Devise: «Laissez le bon temps rouler». Die «Zydeco-Playboys» sind eine international erfahrene Band um den virtuosen Akkordeonisten und Sänger Oliver Kraus. Die Band zeigt die grosse Bandbreite von traditioneller Waschbrett/Drums/Akkordeon-Besetzung, reggae-, rock und soul-beeinflußten Titeln über waschechten Blues, bis hin zu dampfenden Powerzydeco-Stücken. Dabei wird auf mehrstimmigen Gesang und interessante Arrangements besonderen Wert gelegt. «Frontmann Oliver Kraus vereinigt in sich einen guten Performer, sehr guten Sänger und echten Akkordeon-Hexer. Und hinter ihm eine Band, die richtig Druck machen kann!»

Restaurant «Schweizerhof», Reservationen: Telefon 071 841 45 55/078 742 87 94

CLAUDE DIALLO SITUATION & SARAH ABRIGADA Von Oscar Petersons feurigem Spiel inspiriert, verliebte sich der junge Pianist in den Jazz. 2004 absolvierte Claude Diallo am renommierten Berklee College of Music ein Bachelor Degree in Performance. 2007 verwirklichte er seinen Traum und übersiedelte nach New York City, um sich ganz dem Jazz zu widmen. Claude Diallo trat als Bandleader oder Begleiter in New York, Boston, Washington D.C und am Montreux Jazz Festival auf. 2007 gründete er zusammen mit dem Schweizer Schlagzeuger Massimo Buonanno und dem Französischen E-Bassisten Laurent Salzard das Trio «Claude Diallo Situation». Claude Diallo spielte u. A. mit folgende Jazzgrössen zusammen: Andy McGhee, Denzal Sinclaire, Luques Curtis, James Williams, Louis Cato, Daniel Schnyder, Julian Chan, Brad Leali, Bruna Caram, Jennifer Holliday und Angelita Li. Seit 2007 lebt Claude Diallo in New York. Weitere Konzerte in Europa und Asien sind geplant. www.claudediallo.com

«Haus zum Falken», (vorm. Hafenkneipe), Reservationen: Telefon 079 215 03 68

DIE RIVER HOUSE ALL STAR BAND Anlässlich der «Jazz Night Rorschach» – die besten Musiker aus 28 Jahren «River House Jazzband» wieder in einer Band vereint! Die gastgebende Hausband war dreizehn Jahre dabei. Erst am «Oldtime Jazz am See», danach an der «Jazz Night Rorschach». Leider hat auch an dieser Band, wie bei vielen anderen Formationen, der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen. Veränderung lag dieses Jahr in der Luft, Neues hat sich entwickelt. Die Band hat in all den vergangenen 28 Jahren erfolgreich mit vielen hervorragenden Jazzmusikern gespielt, ist auf vielen bekannten Bühnen gestanden. Denken wir nur an das Europäische Jazzfestival Dresden. Für die diesjährige «Jazz Night Rorschach» haben sich nun sieben Jazzmusiker, die schon vor Jahren dabei waren, zu einer hochkarätigen Band formiert. Die Fans erwartet ein Hörgenuss mit einem klassischen Dixieland-Programm, bestückt mit vielen bekannten und weniger bekannten Stücken, interpretiert auf eine neue, freche Art.

Da ein Wirtewechsel bevorsteht, organisiert Rahel Wagner vom “Arion” ein Catering.
Tipp: bitte frühzeitig erscheinen.

STALLDRANG drückt die Sehnsucht aus, in die vertraute Umgebung heimzukehren. Für den Hackbrettspieler Chris Pfändler, der mit seinem Instrument unkonventionelle Pfade auslotet (Metal, Rock, Rock’n’Roll), bedeutet dies, mit seiner neuen Band «Stalldrang» wieder zur traditionellen Volksmusik zurückzukehren. Im kongenialen Geschwisterpaar Evelyn und Kristina Brunner hat er die perfekte Ergänzung gefunden. Auf ihrem ersten gemeinsamen Album «Roots» spüren sie ihren musikalischen Wurzeln nach. Inspiriert durch die Sammlung des Appenzeller Altmeisters Josef Peterer entstanden eigene Stücke, die Einflüsse bis nach Wien und Helsinki in sich tragen. Mit ihrer Qualität und Spielfreude ist diese junge Band ein Versprechen für die Zukunft. Christoph Pfändler: Hackbrett, Kristina Brunner: Violoncello, Schwyzerörgeli, Evelyn Brunner: Kontrabass.

Restaurant Kornhausstube, Reservation, Telefon 071 841 19 91

BOGALUSA NEW ORLEANS JAZZBAND. 1986 fanden sich sieben – vom Oldtime Jazz begeisterte – Musiker zusammen und gründeten die BOGALUSA. Die Band pflegt den ursprünglichen New Orleansstil« spontan, vom Kollektivspiel und dem Einfallsreichtum geprägten Jazz. Dank einer Rhythmusvielfalt wie Blues, Stomp, Boogie-Woogie, Hymne, Märsche und Walzern, kommt der New Orleans Jazz stets gut an, erfreut und begeistert alt und jung. Im Laufe der Jahre hat die BOGALUSA ein breites Repertoire aufgebaut, das aus bekannten Standards, wie auch aus weniger bekannten, traditionellen Themen besteht. Bogalusa ist eine Kleinstadt mit ca. 20’000 Einwohnern, nordöstlich von New Orleans und wurde durch Sam Morgan, mit seiner berühmten Sam Morgan New Orleans Jazzband bekannt. Im Jahre 1927 nahm er in New Orleans im «Werlein’s Musicstore» an der Canal Street das Stück «Bogalusa Strut» auf. Diese Aufnahme war Inspiration für den Namen der Band, die Zusatzbezeichnung «New Orleans» weist auf die Stilrichtung hin.

Hotel «Mozart», Reservationen, Telefon 071 844 47 47

CAFÉ MOUSTACHE spielt den Swing der 30- und 40er Jahre, Jazz Manouche und Valse Musette. Mal virtuos und feurig, mal balladesk, aber immer beschwingt, chic und mit einem Augenzwinkern, zum Tanzen und Geniessen, mit akustischen Instrumenten. Und in einer Lautstärke, bei der man sich auch noch unterhalten kann. CAFE MOUSTACHE spielt in der Besetzung zwei Gitarren, Kontrabass, Akkordeon sowie Gesang zusammen. Melodie- & Rhythmusgitarre Philipp Bosshard: Nach mehreren Jahren Gitarrenunterricht und Weiterbildung in Jazzimprovisation lasse ich mich vom Jazz Manouche inspirieren und es macht grossen Spass, mit CAFE MOUSTACHE diesen Stil zu pflegen. Rhythmusgitarre Bruno Glaus: Meine musikalischen Wurzeln liegen in der klassischen Gitarrenmusik. Bei einem Konzert von Häns’che Weiss hat mich das Gypsy-Jazz Feuer gepackt und seither spiele ich diesen Stil. Die Klänge, Rhythmen und die Schönheit dieser Musik empfinde ich als ungeheuer bereichernd.

Restaurant «Münzhof», Reservationen: Telefon 071 841 06 00

Bild: JAZZ NIGHT RORSCHACH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*