• Home
  • /Gesellschaft
  • /Dienstag, 8. März – Weltfrauentag und regionaler Frauentag
Dienstag, 8. März – Weltfrauentag und regionaler Frauentag

Dienstag, 8. März – Weltfrauentag und regionaler Frauentag

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, gilt als so genannter Welttag. Dieser Tag ist auch als „Weltfrauentag“, „Frauenkampftag,“ „Internationaler Frauenkampftag“ oder auch einfach kurz und knapp als „Frauentag“ bekannt.

In der Ostschweiz und im nahen Vorarlberg laden Organisationen zu folgenden Feiern ein:

St. Gallen

www.pfg-sg.ch

“Wir sind wiederum mit unserer Frauenbar am Nachmittag auf dem Bärinnenplatz. Die Abendveranstaltung zum Thema Gewalt in Familie und Partnerschaft beginnt ab 18.30 Uhr mit dem Besuch der Ausstellung „Willkommen zu Hause“. Um 19.45 Uhr referiert Silvia Vetsch, Leiterin des Frauenhauses S. Gallen, im Restaurant Militärkantine über die aktuelle Situation in der Ostschweiz. Anschliessend Frauenfest und Livemusik.”

Rorschach

www.denkbar-sg.ch in Kooperation mit der IG Frau und Museum
„Amazonen der Kunst“ – Diavortrag mit Musik
18.00 Uhr
Forum Würth, Rorschach
Eintritt CHF 10

Im Anschluss an den Vortrag sind Gespräche und Diskussionen und rege Teilnahme der Anwesenden willkommen.

Heiden

www.lindeheiden.ch

“Wir feiern im Hotel Linde, wie an vielen anderen Orten dieser Welt, den Internationalen Frauentag. Dieser Tag ist nicht nur eine Erinnerung an den Kampf um das Frauenwahlrecht, sondern er ist auch ein Tag der Dankbarkeit gegenüber den vielen Frauen, die den Weg zur politischen Mündigkeit der Frau und zur Gleichberechtigung gegangen sind und die Rechte der Frauen durchgesetzt haben. Darum laden wir in die Genossenschaft Linde in Heiden ein und geniessen einen abwechslungsreichen Frauenabend.”

Um 18.30 Uhr steht ein Buffet mit kulinarischen Leckereien bereit (Reservation 071 898 34 00). Nach einem musikalischen Auftakt, gibt es eine Ansprache von Frau Annegret Wigger, die sich als Kantonsrätin im Ausserrhoder Parlament engagiert. Unter Anleitung der hervorragenden Stimmimprovisiererin Katrin Sauter aus Zürich schwingen wir uns danach aus dem Moment durch einen Circlesong in eine Stimmklangwelt. Zum Abschluss des ersten Programmteils stellen uns Frau Golnaz Djalili als Projektleiterin und Frau Angelika Frei als Moderatorin den „Femmes – Tisch“ vor. Das Projekt „Femmes-Tisch“ ist ein schweizerisches Netzwerk, das seit 15 Jahren ständig weiterentwickelt wurde.

Wenn die Tricololas auftreten, bedeutet das Comedy, Selbstironie und bitterbösen Humor. Mit Freude werden sie uns zu den beinahe unerschöpflichen Gesprächsthemen des weiblichen Geschlechts ihre Meinung und „un-Missverständliche“ Gesinnung kund tun. Sicher wird sein, dass sie unter uns Gleichgesinnte, Verbündete oder sogar Seelenverwandte für ihre Gedankenwelt finden werden. Ob narzisstisch aktiv, mit allen Wassern gewaschen, gespritzt oder Bio – es ist für jede wunderbare Eva etwas Lehrreiches und Interessantes dabei. Der eine oder andere Lacher wird Ihr Zwerchfell in Schwung versetzen und die Chakras zum Leuchten bringen. Garantiert!

Unter dem Titel „Die Frau im Fokus“ haben wir in Zusammenarbeit mit dem Foto-Club-Appenzellerland eine Foto- Ausstellung um und am Frauentag lanciert. Wir haben Frauen aus dem und in ihrem Alltag gesucht, als Fotografin oder als Fotomodell. Die Bilder zeigen die unterschiedlichsten Frauen bei ihrer Arbeit, ihrem Hobby oder einfach als Porträt. Die Bilder sind während drei Monaten im Restaurant Linde ausgestellt. Mit einer Finisage am 29. Mai 16 schliessen wir die Ausstellung ab.”

Chur

www.frauenkulturarchiv.ch

Zusammen mit dem Frauenkulturarchiv Graubünden präsentiert das Kino Rätia in Thusis am 8. März 2016 „Suffragette“ (2015) und den Schweizer Film „Emilie Kempin-Spyri“ (2015). Suffragette ist der erste Spielfilm über die Frauenbewegung in Grossbritannien, die seit 1903 für die Rechte der Frauen auf die Strasse ging. Der Streifen wartet mit Starbesetzung auf: keine Geringere als die grossartige Meryl Streep verkörpert eine der mutigen Suffragetten, die für ihr Engagement viel Spott und Hohn ernteten und dabei sogar ihr Leben riskierten. Mutig war auch die Schweizer Pionierin Emilie Kempin-Spyri (1853-1901), die als erste Juristin Europas gilt. Als Frau durfte sie jedoch in dedr Schweiz nicht als Anwältin arbeiten. Kempin emigrierte schliesslich in die USA und machte dort eine glänzende Karriere. Der Schweizer Film von Rahel Grunder glänzt mit faszinierenden Bildern und authentischer Erzählung. Spielzeiten: Kempin: 19.00 Uhr; Suffragette 20.15. Der internationale Tag der Frau erinnert jährlich an den weltweiten Kampf um die Frauenrechte und wurde 1909 in den USA erstmals gefeiert.

Bregenz

www.amazone.or.at

Ausstellungseröffnung AmazoneWelten

Zum 8. März

  • Montagslesen am 7. März aus feministischen Büchern mit Laufbahnberaterin und Netzwerkerin Erika Bigler

3 thoughts on “Dienstag, 8. März – Weltfrauentag und regionaler Frauentag

  1. IG Frau und Museum
    Martha Beéry-Artho

    Herzlichen Dank, super Info, übersichtlich, informativ und auf einen Blick
    ersichtlich, was sich so alles tut in Sachen Frauen und “ihrem Frauentag”,
    und das ist eine sehr vielfältige Palette von Anliegen auf dem Weg zu einer
    Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleichgestellt miteinander umgehen können.
    Danke. Das ist “Service Public” Martha Beéry-Artho

    • IG Frau und Museum
      Martha Beéry-Artho

      und noch etwas, die Kolumne von Julia Onken spricht mir aus dem Herzen.
      Genau so ist es Martha Beéry-Artho

      • Es ist aber doch noch etwas anders liebe Martha: Emanzipation als Partizipieren am verschwenderischen, die Natur und auch Menschen ausbeutenden (Human Ressources!) Wirtschaftssystem kanns ja wohl auch nicht länger sein nicht?!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*