• Home
  • /Geschichte
  • /Die Meinungsbildung über die Stellung der Frauen beeinflussen – am Beispiel von Emilie Kempin-Spyri

Die Meinungsbildung über die Stellung der Frauen beeinflussen – am Beispiel von Emilie Kempin-Spyri

Für alle, die es schätzen, wenn das Schweizer Fernsehen SRF gute Filme über Frauen zeigt, gibt es jetzt eine Möglichkeit, dies kundzutun. Der gut recherchierte, eindrückliche, nun auch viel gelobte Doku-Film über Emilie Kempin-Spyri ist statt nur 7 Tage ausnahmsweise 30 Tage im Internet noch zu sehen.

 

Der Doku-Film “Emilie Kempin-Spyri ..wird ab heute 7. Mai noch 16 Tage lang gezeigt:

www.srf.ch/sendungen/dok/emilie-kempin-spyri-europas-erste-juristin

Engagierte Frauen sollten dies mit dem Zeigen ihres Interesses und dem Weiterempfehlen des Filmes honorieren. Es gibt ausserdem die Möglichkeit, unten auf der entsprechenden Seite einen Kommentar zu schreiben. Es wäre schön, wenn die Gelegenheit genutzt würde, damit SRF sieht, dass gute Filme über Frauen und ihre Realität und ihre Geschichte sehr wohl ein interessiertes Publikum finden.

Die Darstellung von Frauen in den Medienist äusserst wichtig für ihre Stellung in der Gesellschaft und in der Politik, bzw. den Gesetzen. Medien gelten als wichtigstes Instrument der Meinungsbildung.

Erster Artikel vom 28. April 2015

www.ostschweizerinnen.ch/Frauengeschichten/kempin.php?navanchor=2110009


Martha Beéry-Artho ist Präsidentin der IG Frau und Museum.

Die Interessengemeinschaft Frau und Museum schafft eine Plattform, um die oft nicht gezeigte Geschichte, Realität, die Leistungen und die Einflussnahme der Frauen in der Gesellschaft sowie das Verhältnis der Geschlechter zueinander aufzuzeigen.

Emi­lie Kem­pin-Spy­ri (1853-1901) war die ers­te Frau, die in Zü­rich als Ju­ris­tin pro­mo­viert wur­de und ha­bi­li­tier­te.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*