• Home
  • /Arbeit
  • /Die «Wüstenblume» kommt als Musical auf die St. Galler Bühne
Die «Wüstenblume» kommt als Musical auf die St. Galler Bühne

Die «Wüstenblume» kommt als Musical auf die St. Galler Bühne

Der Bestseller «Wüstenblume» von Waris Dirie kommt auf die Musical-Bühne. Die berührende Geschichte des Nomadenmädchens, das zum Supermodel und zum Symbol für die Stärke der Frauen wurde, soll auf diese Weise vor allem junge Menschen und insbesondere Mädchen und Frauen Mut machen und zeigen wie ein hartes Schicksal überwunden werden kann. Gil Mehmert (Buch) und Uwe Fahrenkrog-Petersen (Musik) haben das Musical geschrieben, das am 22. Februar 2020 am Theater St. Gallen seine Uraufführung erlebt.

Die Geschichte des Nomadenmädchens, das vor einer Zwangsheirat flieht und in London zum Topmodel und auch zur engagierten Kämpferin gegen die weibliche Genitalverstümmelung wird,  berührte und berührt die Menschen weltweit. Das autobiografische Buch «Desert Flower» von Waris Dirie wurde in den 1990er-Jahren zum Bestseller. Auch die Verfilmung 2009 stiess auf grosses Echo. Nun kommt die Geschichte als Musicalproduktion des Theaters St. Gallen auf die Bühne. Sie ist ein Plädoyer dafür, dass es sich lohnt, sein Schicksal nicht einfach als gegeben hinzunehmen und für seine Rechte zu kämpfen. Waris Dirie lebt diese Haltung vor.

Beim ersten Hinsehen überrasche die Geschichte von Waris Dirie als Musical-Thema, meint Gil Mehmert. «Das Genre Musical wird oft als einfach niedlich und unterhaltsam empfunden. Mir ist aber wichtig, dass es als absolutes und vielschichtiges Theater wahrgenommen wird. Dann drängt sich ein Stoff wie dieser geradezu auf.»  Auch Uwe Fahrenkrog-Petersen ist von diesem Stoff angetan. «Für einen Komponisten ist das eine dramatische Reise mit vielen Themen wie Afrika, Triumph, das London der 80er-Jahre oder die glamouröse Welt der Laufstege.» Und Operndirektor Peter Heilker freut sich, dass das Theater St. Gallen diesen komplexen Stoff als Musical auf die Bühne bringen kann.

Für die Musik des Musicals «Wüstenblume» ist Uwe Fahrenkrog-Petersen verantwortlich. Seit 2012 beschäftigt er sich mit diesem Bereich. Und nun kommt sein erstes Musical auf die Bühne. Das Buch schrieb der Regisseur und Drehbuchautor Gil Mehmert, der für renommierte Bühnen Europas und für den Film gearbeitet hat. Aus seiner Feder stammt unter anderem das Musical «Das Wunder von Bern». Aktuell ist am Theater St. Gallen seine Inszenierung von «Priscilla- Königin der Wüste» zu sehen.

Bild: Theater St. Gallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*