• Home
  • /Arbeit
  • /Erinnerungen an Kindertage im Bergdorf Riom
Erinnerungen an Kindertage im Bergdorf Riom

Erinnerungen an Kindertage im Bergdorf Riom

Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, um 17.00 Uhr, liest Antonetta Battaglia-Janutin im Palazzo im Ausserdorf 9 in Sils i.D. aus ihrem neuen Buch «Ein Goldesel wäre mir lieber gewesen. Kindertage in Riom». Am Samstag, 6. Dezember, stellt die Autorin ihr Werk auch in Chur vor.

 

Antonetta Battaglia-Janutin beschreibt in ihrem Werk lebensfroh und anschaulich ihre Kindheit im Bergdörflein Riom und wie sie die damalige Zeit erlebte, als es weder Waschmaschine noch Kühlschrank gab, das Kinderleben voller Pflichten war und die Kirche im Alltag den Ton angab.

Die Autorin hält auch Episoden mit besonderen Menschen wie der alten Hausiererin, der schickenden Jenischen oder dem Witwer mit der Blockschokolade fest und gibt diesen einfachen Leuten damit eine Stimme. Erinnert wird auch an Begegnungen mit älteren Personen, die für das aufgeweckte Kind im abgeschiedenen Bergdorf eine Quelle der Inspiration und Lebensfreude waren.

Begleitet wird der Anlass in Chur von der Engadinerin Bigna Guler. Die junge Musikerin ist ein Talent auf dem Schwyzerörgeli, dem sie traditionelle und moderne Töne entlockt und auch eigene Kompositionen verordnet

Datum:

Dienstag, 3. Dezember

17.00 – 18.00 Uhr Lesung

Ort:

Palazzo im Ausserdorf 9 in Sils i.D

Samstag, 6. Dezember

17.00 – 18.00 Uhr Lesung
18.00 – 18.30 Uhr kleines Konzert

Anschliessend Apéro

Ort:

Goldgasse 10, Chur
Der Eintritt ist frei, die Platzzahl ist beschränkt.
Platzreservationen unter: frauenkulturarchiv@bluewin.ch

 

Das Buch kann beim Frauenkulturarchiv bestellt werden. Hier geht’s zum Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*