Frauen kaufen anders – Männer auch

Frauen kaufen anders – Männer auch

Ein Buch erklärt uns, warum Frauen und Männer anders kaufen, was Flops sind und wieso es alleine am Verkaufsmanagement liegt, ob etwas floppt oder nicht. Es sei eine Pflichtlektüre für Marketingexpert/-innen und Produkteentwickler/-innen meinen Fachleute zu Diana Jaffés Werk.

Die Autorin Diana Jaffé hinterfragt vor allem die drei grossen Marketingfelder, Marketingpositionierung, Einzelhandel und E-Commerce nach geschlechtsspezifischen Unterschieden. Sie kommt zum Schluss, dass die Schaufenster und die Anordnung der Regale auf Frauen und Männer verschiedene Wirkung haben. Dies gelte auch für die Online-Shops.

Jaffé zeigt bildlich etliche Beispiele, wie Gender Marketing funktioniert oder eben auch das Ziel verfehlt. Am Ende ihres Buches schreibt sie über Fallstudien zu erfolgreichen Grossprojekten im Gender Marketing: zum Beispiel die Männer-Marke Red Bull oder der speziell für Frauen konzipierte Schutzhelm.

Acht von zehn Produkten floppen
Acht von zehn Produkten verfehlen nach Ansicht der Autorin ihre Wirkung auf das angesprochene Geschlecht. Dabei floppen sie schon im ersten Jahr. Und nach drei Jahren sind neun von zehn Neulingen bereits wieder vom Markt. Dies liegt nach den Recherchen Diana Jaffés meistens nicht am Produkt, sondern daran, wie die Zielgruppe angesprochen werde. Am Beispiel des BMW Mini zeigt Jaffé auf, dass die Frauen diesen trotz der verfehlten Kommunikationsstrategie kaufen. Frauen wissen eben, was sie wollen.

Mit Klischees räumt die Autorin weitgehend auf. Die Frauenzone im Media Markt und das “Frauenlaptop Flora Kiss” seien Rohrkrepierer. Wer die Zielgruppe studiere, spiele nämlich nicht mit Klischees. Coca Cola versuche neuerdings auch, den Männern mit Coke Zero ein Light-Produkt zu verkaufen. Mit “Light-Produkten” kann der Mann nichts anfangen, mit “Zero-Produkten” aber schon. Dies basiere auf dem Ergebnis langjähriger Forschung.

Produkte geschlechtsspezifisch vermarkten
IKEA, Nestlé, Rabobank, Sennheiser, Tchibo oder Tourismus Wien setzen längst auf das Gender Marketing.  “Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt an den Mann oder die Frau bringen wollten, sollten die Spielregeln des Gender Marketings beherrschen”, ist Jaffé überzeugt. Werbung wirkt nun einmal anders auf Frauen oder Männer, genauso wie die Geschlechter unterschiedlich auf die Marken und Produkte reagieren und unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Die Märkte sind meist gesättigt. Die Aussicht auf eine Umsatzsteigerung ist klein. Durch Gender Marketing verspricht die Autorin höhere Umsätze um 50 %. Im Buch besticht besonders die elegante Kombination aus Marktanalyse und Ratgeber. Humorvoll und gut verständlich erzählt, zeigt die Autorin Unterschiede der Geschlechter hinsichtlich der Kaufinteressen auf, ohne dabei feministische Ideologien zu pflegen. Die Fallstudien im letzten Drittel, besonders aus der Konsum- und Automobil-Industrie, können unabhängig vom Verkaufssegment nachvollzogen werden. “Get abstract” lautet Jaffés Empfehlung an Herstellerinnen, Entwicklerinnen, Designerinnen, Werberinnen und Verkäuferinnen.

Expertin rund um Gender Marketing
Diana Jaffé wurde 1969 in Lettland geboren und wuchs in Israel und Deutschland auf. Die Betriebswirtschafterin und Kommunikationsfachfrau war während zehn Jahren im Marketing von zahlreichen mittelständischen und grossen Unternehmen tätig. 2001 gründete sie die Bluestone AG und spezialisierte sich auf Konsumentenforschung, die Entwicklung geschlechtsspezifischer Marketingkonzepte und die Beratung und Fortbildung im Gender Marketing.

2003 begründete sie das Gender Marketing und amtet heute als international gefragte Expertin und Vertragsrednerin auf diesem Gebiet. Sie ist Autorin verschiedener Bücher, Beiträge und Fachartikel zum Gender Marketing in unterschiedlichsten Branchen. Diana Jaffé ist auch Mitglied des internationalen Hochbegabtennetzwerkes MENSA.

Was Frauen und Männer kaufen
Diana Jaffé
ISBN 978-3-648-04897-9
1. Auflage 2014
Haufe Verlag

Link der Bluestone AG von Diana Jaffé:

https://bluestoneag.sharepoint.com/Pages/default.aspx

 

Hier ein Beispiel aus dem Buch:

http://shopmedia.haufe-group.com/ShopData/productpdfs/00396-0001_ReadingSample.pdf

Um schlüssige Marketingkonzepte entwerfen zu können, kommt es auf das Geschlecht des Kunden an und auch darauf, welches Geschlecht dem Produkt, der Branche, der Marke oder auch dem Verkäufer zugeordnet wird. Diana Jaffé erklärt, warum das so ist und wie ein erfolgreiches Gender Marketing aufgebaut wird. Ausgewählte Unternehmen verraten ihre Insights, Strategien und Erfolgsrezepte für innovative Gender-Marketing-Ansätze in Produktdesign, Markenpositionierung, Kaufumfeld und Kommunikation. Daraus ergeben sich Instrumente, mit denen man/frau sich von allen Mitbewerbenden abheben kann.

Hauptbild: Diana Jaffé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*