• Home
  • /Politik
  • /Frauen wählen – Interview mit Nationalratskandidatin Isabel Schorer, St. Gallen
Frauen wählen – Interview mit Nationalratskandidatin Isabel Schorer, St. Gallen

Frauen wählen – Interview mit Nationalratskandidatin Isabel Schorer, St. Gallen

Als FDP Kandidatin engagiere ich mich für eine starke Schweiz. Vielfalt ist eine der Stärken, welche die Schweiz ausmachen. Diese Stärke gemeinsam und fortschrittlich weiter zu entwickeln, ist mein Ziel. Ich setzte mich mit all meiner Erfahrung und meinen Kompetenzen dafür ein. Mein Motto für die Nationalratswahlen heisst “Rückenwind für Wirtschaft und Standort”.

Wer sind Sie? Stellen Sie sich in einem Satz kurz vor!

Direkt, offen und hartnäckig, mit Ecken und Kanten – das bin ich.

Warum sind Sie Politikerin, und warum möchten Sie Nationalrätin werden?

Um verlässliche und nachhaltige Rahmenbedingungen für die Menschen und die Unternehmen in unserem Land mit zu entwickeln. Als Entscheidungsträgerin möchte ich die Schweiz mit Mut und Zielstrebigkeit attraktiv für die nächsten Generationen gestalten. Stabile und pragmatische Ansätze sind dabei für mich der Schlüssel für eine gut eingebettete, fortschrittliche und liberale Schweiz.

Gibt es Prioritäten, für die Sie sich besonders stark einsetzen möchten?

Wirtschaftspolitik: Die Schweiz als innovativen Wirtschaftsstandort festigen und weiter entwickeln mit bilateralen Verträgen und liberalen Rahmenbedingungen.

Bildungspolitik: Dem dualen Bildungssystem Sorge tragen und nach der schulischen Grundausbildung breit gefächerte und geeignete Wissensvermittlung anbieten, um die Menschen zu stärken und Perspektiven zu schaffen.

Familienpolitik: Die echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frau und Mann. Gleichberechtigung im Sinne des Wortes.

Sehen Sie auch Möglichkeiten, sich im Parlament konkret für Frauen und Frauenanliegen stark zu machen?

Ja, die sehe ich. Einen signifikanten Mehrwert und Standortvorteil für unsere Wirtschaft erreichen wir, indem die qualifizierten Frauen in unserer Gesellschaft miteingebunden werden. Denn jedes Thema beinhaltet eine “weibliche” und eine “männliche” Sichtweise, unabhängig der zu Grunde liegenden Herausforderung. Dies bereichert die gemeinsame Betrachtung einer Fragestellung.

Finden Sie es wichtig, dass Frauen zahlreicher im Parlament vertreten sind und warum?

Es ist wichtig, dass qualifizierte Personen im Parlament vertreten sind, unabhängig vom Geschlecht. Es ist bekannt, dass wir genügend qualifizierte Frauen in der Schweiz haben, diese jedoch nicht überall eingebunden sind. Die Frage nach dem Warum, gilt es anzugehen und herauszufinden, was benötigt wird, damit wir diesen Umstand ändern können. Sicher ist für mich, wir können diese Frage nicht mit einer Quote beantworten.

Unsere letzte Frage nun: Gibt es noch etwas, das Sie uns frisch von der Leber weg sagen möchten?

Ich bin stolz, Ostschweizerin zu sein und möchte die Anliegen der St.Gallerinnen und St.Galler mit Kopf, Herz und Verstand in Bern vertreten. Für das Vertrauen, welches mir durch jede Unterstützung und jede Stimme gegeben wird, bedanke ich mich bereits im Voraus.

Eidg. Wahlen vom 18. Oktober 2015

www.frauen-waehlen.ch

fwLogo

 

 

www.isabelschorer.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*