• Home
  • /Politik
  • /Gut besuchte Wahlveranstaltung des Frauennetz Gossau
Gut besuchte Wahlveranstaltung des Frauennetz Gossau

Gut besuchte Wahlveranstaltung des Frauennetz Gossau

Unter dem Titel “Politik und Medien – die 4. Gewalt” lud die politische Frauengruppe des Frauennetz Gossau interessierte ein, dem Referat von Eva Nietlispach zuzuhören und elf Nationalratskandidatinnen kennenzulernen. Durch den Abend führte Kathrin Hilber, Projektbegleiterin “Abenteuer Politik”.

Ihren Einstig ins Referat machte Eva Nietlispach, ehemalige Kantonsrätin FDP und Medientrainerin für Führungskräfte, mit einem Zitat von George Bernard Shaw: “Das Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen”. Informationen würden in den Köpfen hergestellt und Medien funktionierten wie Brennglas. Eva Nietlispach stellte klar, dass Journalisten weder Freunde, noch Feinde seien, sondern einzig ihren Job machten. Als Medientrainerin spreche sie von Chancen und Risiken. Es gelte, bei sich zu beginnen, den politischen “Stoff” zu seinem eigenen zu machen und zu wissen, welche “Non-verbalen-Schesten” die eigenen seien. Für ein Statement ständen oft nur wenige Sekunden zur Verfügung.

Elf Nationalratskandidatinnen geben Auskunft

Nach ihrer Motivation und ihrem Hintergrund befragt, erhielt Politikberaterin Kathrin Hilber so viele verschiedene Antworten wie Nationalratskandidatinnen anwesend waren. Der Befragung stellten sich Veronika Breiter-Voigt, BDP, Regula Marti, BDP, Bettina Surber, SP, Katrin Glaus, SP, Sonja Lüthi, GLP, Barbara Dürr, CVP, Elisabeth Zwicky Mosimann, FDP, Katharina Linsi, SP, Katharina. Metzler-Schiess, FDP, Irene Varga, Parteifrei SG, Isabel Schorer, FDP. Die Kandidatinnen äusserten sich offen über ihre Kampagnenfinanzierung, ihre Abgrenzung Privat-Öffentlichkeit und ihre prägendsten Erfahrungen.

Die Präsidentin des Frauennetz Gossau, Brigitte Hollenstein, drückte ihren Respekt gegenüber den Kandidatinnen aus und bedankte sich bei ihnen und der Referentin mit einem Präsent.

.

Der Anlass “Politik und Medien – die 4. Gewalt” war das 7. Modul des Staatskundeunterrichts der besonderen Art, durchgeführt durch das Frauennetz Gossau.

Title

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*