• Home
  • /Arbeit
  • /Innovation aus dem Toggenburg: Mit Lelio Besuchstermine reservieren und buchen
Innovation aus dem Toggenburg: Mit Lelio Besuchstermine reservieren und buchen

Innovation aus dem Toggenburg: Mit Lelio Besuchstermine reservieren und buchen

Inmitten der Corona-Situation schaffen zwei junge Ostschweizer eine Reservationsplattform, die Besuchende mit ihren Angehörigen im Heim verbindet. Anfangs nur für den vereinfachten Ablauf für Videotelefonie konzipiert, verwaltet das System inzwischen auch die Besuchszeiten von Heimen.

Das Projekt Lelio wurde im April von Adrian Bawidamann (24) und Marius Brändle (28) aus einer Not heraus entwickelt. Brändles Vater ist Leiter eines Seniorenzentrums im Toggenburg und dieser wollte es seinen Heimbewohnenden aufgrund des Besuchsverbots ermöglichen, den Kontakt mit den Angehörigen zumindest über die heimeigenen iPads zur Videotelefonie zu nutzen.

Schnell erkannte er die Schwierigkeit, die verschiedene Telefonate zwischen Angehörigen und Bewohnenden zu koordinieren die Übersicht über die zwei Geräte zu behalten. Um seinem Vater zu helfen, entwirft Marius Brändle zusammen mit Studienfreund Bawidamann innert weniger Tage ein simples Online-Reservationssystem, welches allen Besuchenden des Heimes offensteht.

Die Heimleitung weiss fortan zu jeder Zeit, welches Gerät zu welcher Zeit bei welchem Bewohner sein soll, ohne die Reservation mit den Angehörigen abzustimmen. Ein Vorteil, der in Corona-Zeiten zu einer grossen Entlastung des Personals führt. Schnell wurde den beiden studierten Wirtschaftsinformatikern klar, dass sie damit auch anderen Heimen helfen können, und riefen das Projekt Lelio ins Leben.

Mit der Ermöglichung von Besuchen bei den Heimbewohnenden durch ihre Angehörigen in separaten Besucherboxen oder geschützten Besucherräumen wurde den beiden Entwicklern jedoch das volle Potential ihrer Plattform erst richtig bewusst. Die, gemäss den Vorgaben der zuständigen Behörden möglichen geschützten Besuche, müssen alle angemeldet, erfasst, begleitet und gestaffelt umgesetzt werden. Nach jedem Besuch müssen der Raum und die Einrichtungen desinfiziert werden.

Die Koordination dieser Besuche erfordert zusätzliche Ressourcen – nur schon die Entgegennahme der Anmeldungen und Reservation der Räume. „Seit letzter Woche können auf unserer Webseite zusätzlich zur Videotelefonie auch die Reservation zwei separaten Besucherräume vorgenommen werden. Fast alle verfügbaren Termine der ersten zwei Wochen sind bereits besetzt. Unsere Bewohnenden freuen sich sehr darüber, ihre Liebsten wieder empfangen zu dürfen. Auch die Angehörigen sind sehr dankbar über das einfach zu handhabende Reservations-System. Wir können die Raumreservationen und Besuche nun dank des Lelio-Systems einfach verwalten, was uns die Arbeit enorm erleichtert“, erzählt Heimleiter Brändle.

Ob das System künftig auch in anderen Bereichen verwendet wird, lassen die beiden Wirtschaftsinformatiker noch offen. Die bestehende Plattform werde auf jeden Fall weiter betrieben, eine Onlinereservation könnte jedoch auch andere Buchungsarten abwickeln. “In erster Linie wollten wir ein simples Videotelefonie-Reservationssystem für Heime anbieten. Dieses könnte auch zum Management-System für Reservationen weiterentwickelt werden.”, meint der 24-jährige Bawidamann. „Es freut uns, dass wir mit Lelio vielen Heimen eine Unterstützung bieten können. Ob man später mit unserem Tool auch einen Tisch im Restaurant reserviert oder Tennisplätze bucht, werden wir sehen“. Für interessierte Betriebe steht die Webseite lelio.ch zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*