• Home
  • /Arbeit
  • /Lästige Werbeanrufe per sofort stoppen
Lästige Werbeanrufe per sofort stoppen

Lästige Werbeanrufe per sofort stoppen

Endlich einmal gute Nachrichten von der Telefonanbieter-Front. Ab sofort können Swisscom-Kund/innen lästige Werbeanrufe ins Leere laufen lassen. Dies geht per Callfilter ganz leicht. Und bis Ende 2017 wird zudem die ganze Telefonie modernisiert.

Auf dem Schweizerischen Festnetz gehen täglich bis 600’000 Werbeanrufe ein – und einige davon gelangen natürlich in unsere Stuben. Solche Anrufe sind nicht nur lästig, sondern kosten uns auch Nerven und erreichen uns immer in Rand- und Mussestunden, jedenfalls dann, wenn es gar nicht passt. Dabei half es bisher nichts, wenn man die Sternfunktion auswies.

Längst gelangen die Werbeanrufe über ganz normale Vorwahlnummern zu uns. Damit werden sie unkenntlich gemacht, sodass wir denken, es handle sich um einen Anruf, den man nicht verpassen darf. Ein kostenloser Service für die Kundschaft der neuen IP-Telefonie stoppt dies nun.

Und so geht es:

  1. Im Swisscom Kundencenter einloggen
  2. Zum Punkt Festnetz navigieren
  3. Callfilter aktivieren

Alternativ kann auch der Dienst über die Hotline 0800 800 800 aktiviert werden, oder man erhält Rat und Unterstützung im Swisscom-Shop.

Wie funktioniert denn der Callfilter?

Hat man den Callfilter aktiviert, wird jeder eingehende Anruf mit einer laufend aktualisierten Liste von Swisscom abgeglichen. Ist der Anrufer auf dieser Liste vermerkt, wird er automatisch blockiert. Der Callfilter funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein E-Mail Spam Filter.

Im Artikel «So funktioniert der Werbeanruf-Blocker von Swisscom» erfährt man unter anderem, was der Service genau kann, welche Anrufe automatisch blockiert werden und wie Sie Anrufe selber gesperrt werden können.

Was ist IP-Telefonie, die man für den Callfilter braucht?

Swisscom vollzieht bis Ende 2017 den Wechsel von der herkömmlichen Telefonie auf das zukunftsorientierte «All IP». Sie ersetzt ihre Systeme fortlaufend, bis Festnetz, TV, Internet und Mobiltelefonie alle über IP kommunizieren, eben: All IP.

Diese neue Technik bringt uns: 

  • Deutlich verbesserte Tonqualität beim Telefonieren mit einem HD (High Definition) Festnetztelefon von Swisscom.
  • Unerwünschte Werbeanrufe können einfach gesperrt werden.
  • Callfilter
  • Sofern man über ein entsprechendes Telefon verfügt und der Anrufer seine Nummer im Telefonbuch veröffentlicht hat, sieht man direkt den Namen auf dem Display.
  • Neu ist auch das Festnetz zum Mitnehmen: Mit der Festnetznummer vom Handy aus telefonieren und Anrufe empfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*