• Home
  • /Arbeit
  • /Märchen und Musik aus Rumänien im Offenen Haus St. Gallen
Märchen und Musik aus Rumänien im Offenen Haus St. Gallen

Märchen und Musik aus Rumänien im Offenen Haus St. Gallen

Rumänien mit Themen wie Kunst, Kultur und traditioneller Landwirtschaft, war mehrere Monate zu Gast im Offenen Haus St. Fiden, St. Gallen. Nun schliesst sich der Kreis mit rumänischen Märchen und Musik, interpretiert von Kathrin und Walter Raschle.

Seit vielen Jahren widmet sich Kathrin Raschle, die  früher Gestalterin, Werklehrerin und Waldspielgruppenleiterin war, den Volksmärchen und Geschichten für Kinder und Erwachsene.  Ihre Fassungen erarbeitet sie aus verschiedenen Quellen und Traditionen. Sie trifft sich regelmässig mit anderen Erzählerinnen, um Erfahrungen auszutauschen und zu vertiefen.

Kathrin Raschles  Liebe gilt besonders den Zaubermärchen. Aus nichts als einfachen Worten gebildet, erscheinen Figuren und Kräfte und es tun sich Wege auf. „Erzähler und  Zuhörer begegnen sich in der Geschichte und gehen gemeinsam den darin vorgezeichneten Weg“ sagt Kathrin Raschle.

Zusammen mit ihrem Mann Walter hat sie viele  Jahre im St. Galler Puppentheater gespielt. Walter Raschle war Primarlehrer. Er hat in der Schule mit Kindern, aber auch in Chören und Projekten gesungen, Schwerpunkte sind Musik der Mittelalters, Kirchenmusik, Folksongs. „Heute, schon ein ziemlicher  Oldie, schöpfe ich immer wieder gern aus diesem Repertoire und singe bei Märchenanlässen, im Singcafe des im Offenen Hauses St. Fiden, aber auch in verschieden Chören und Ensembles  und nicht zuletzt zur eigenen Freude, ganz allein“.

Gemeinsam  tritt das Duo Raschle auf am

Montag, 8. Mai 2017 um 14.30 Uhr im Offenen Haus St. Fiden, St. Gallen, Greithstrasse 8.

Im Anschluss an die Produktion laden die Organisatoren von „Musik und Literatur“ zu Kaffee und Kuchen ein. Kollekte.

Hauptbild: Kathrin ud Walter Raschle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*