
Politik und Medien – die 4. Gewalt
Im Rahmen der Reihe “Abenteuer Politik” findet am Mittwoch, 23. September 2015, 19.00 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Friedberg in Gossau eine Impulsveranstaltung statt. Das Referat hält Eva Nietlispach, ehemalige Kantonsrätin FDP und Medientrainerin für Führungskräfte. Kathrin Hilber, Projektbegleiterin “Abenteuer Politik” und Politikberaterin moderiert den Abend.
Im Impulsreferat von Eva Nietlispach geht es um die best mögliche Medienarbeit. Medien und Medienschaffende wollen verstanden sein, ebenso ihre Arbeits- und Vorgehensweise sowie ihre Regeln. Die Mentaltrainerin spricht über die Basics, was im Wahlkampf besonders zu beachten ist und wo die Stoplersteine liegen.
Anschliessend erhalten Nationalrats- und Ständeratskandidatinnen die Gelegenheit, über ihre persönliche Motivation, ihre politische Botschaft und über Erfahrungen im Umgang mit Medien zu sprechen.
Kathrin Hilber führt durch den Abend und gibt abschliessend Informationen für Wählerinnen im Umgang mit den Wahlunterlagen. Ein Apéro und ein Austausch mit den Kadidatinnen runden den Anlass ab. Der Eintritt zum Anlass ist frei.