• Home
  • /Arbeit
  • /Saudi-Arabien hat in den letzten Monaten einiges in Richtung Gleichstellung getan
Saudi-Arabien hat in den letzten Monaten einiges in Richtung Gleichstellung getan

Saudi-Arabien hat in den letzten Monaten einiges in Richtung Gleichstellung getan

Ein Erlass des saudischen Königs hebt das Fahrverbot für Frauen auf. Ab Mitte nächsten Jahres dürfen sie in dem konservativen Land endlich einen Führerschein machen. Damit ist diesbezüglich ein weiteres Stück Gleichstellung im letzten Land der Welt, in dem dieses Verbot galt, erreicht.

Frauen dürfen in Saudi-Arabien künftig Auto fahren. Der saudische König Salman hat ein Dekret erlassen, wonach sowohl Männer als auch Frauen ab Juni nächsten Jahres Führerscheine erhalten sollen. Das berichten die saudische Nachrichtenagentur und internationale Medien. Ein Komitee werde sich um die Umsetzung der Anweisung kümmern, hieß es.

Menschenrechtsaktivisten hatten seit mehr als drei Jahrzehnten gegen das Fahrverbot in dem streng islamisch-konservativen Land gekämpft. Das saudische Königreich war weltweit das einzige Land, in dem Frauen Autos nicht selbst steuern durften.

Bis es so weit ist, dauert es aber noch eine Weile. Saudi-Arabien muss erst Fahrlehrer für Frauen einstellen und die Polizei auf die Autofahrerinnen vorbereiten, da Frauen und Männer in der saudischen Gesellschaft in vielen Bereichen getrennt sind.

In den vergangenen Jahren hatten Frauen verstärkt Fahrdienst-Apps wie Uber genutzt, um sich freier bewegen zu können, schreibt die New York Times. Viele junge Menschen in Saudi-Arabien sahen den Schritt als längst überfällig an.

Seit einigen Jahren geht das Königreich Schritte in Richtung Gleichberechtigung, auch weil die Wirtschaft zunehmend auf Frauen angewiesen ist. Bei den Kommunalwahlen im Dezember 2015 durften Frauen zudem erstmals ihre Stimme abgeben und kandidieren.

Erst kürzlich war Frauen zum ersten Mal Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden, wo sie in Begleitung ihrer Familien die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag verfolgen konnten. Und im Juli erlaubte das Bildungsministerium die Teilnahme von Mädchen am Sportunterricht staatlicher Schulen.

Bild welt.de: Lange mussten sich die Frauen in Saudi-Arabien für das Recht, Auto fahren zu dürfen, wehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*