• Home
  • /Arbeit
  • /Strassen und Brücken – Quer durchs Land Appenzell Ausserrhoden
Strassen und Brücken – Quer durchs Land Appenzell Ausserrhoden

Strassen und Brücken – Quer durchs Land Appenzell Ausserrhoden

Das Museum Herisau am Platz 13 lädt zu einer neuen Ausstellung ein, die sich «Strassen und Brücken – Quer durchs Land» titelt, und von 15. Juni bis 29. Dezember 2023 zu sehen ist.

 

Erst Ende des 18. Jahrhunderts und anfangs 19. Jahrhundert ging man systematisch daran, Fahrtrassen anzulegen. Ein ehrgeiziges Projekt war der Bau der Mittellandstrasse, quer durch den Kanton Appenzell Ausserrhoden. Lange waren nur innere Erschliessung und der Zugang zu den ausserhalb des Landes gelegenen Wirtschaftszentren wichtig. Die Saum- und Fusswege entstanden durch Benutzung und gelegentlichen Unterhalt.

Nach dem Bau der Mittellandstrasse in den 1850er Jahren war es dann möglich, von Waldstatt nach Wolfhalden quer durch Appenzell Ausserrhoden zu fahren, ohne den Weg über die Stadt St. Gallen zu nehmen.

Im Laufe der Zeit wurden die Strassen breiter und ihre Kurvenradien gestreckter. So wuchsen die Brücken in die Höhe und es entstanden Pionierwerke. Die 1907/1908 fertiggestellte Gmünder-Tobelbrücke zwischen Stein und Teufen hielt für einige Jahre den Weltrekord für Betonbogen.

In Bild, Text und Film und mit imposanten Modellen zeigt die Ausstellung im Museum Herisau Meisterwerke der Ingenieurbaukunst und die Bedeutung der Brücken und des Strassennetzes für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Appenzellerlands.

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 17 Uhr

Auskünfte und Führungen: 079 / 377 34 43.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*