Konzertzyklus Uzwil – Trio Fontane – Wasserspiele

Datum/Zeit
21. Januar 2018
17:00

Veranstaltungsort
Evangelisches Kirchgemeindehaus Niederuzwil
Evangelisches Kirchgemeindehaus Niederuzwil, Niederuzwil

Kategorien


Wasserspiele – Mozart, Rütti, Smetana

Interpreten Trio Fontane: Andrea Wiesli, Klavier; Noëlle Grüebler, Vio­line; Jonas Krei­en­bühl, Vio­lon­cello

Mozart wandte sich im Sommer 1786 wieder der Gat­tung Klavier­trio zu. In rascher Folge ent­stan­den sechs Trios. Das B-Dur-Trio KV 502 ist eng mit der «Prager Sin­fo­nie» ver­knüpft, die un­mittel­bar danach ent­stand. Das Haupt­thema des ersten Satzes gehört wohl zu den ein­präg­samsten Klavier­themen Mozarts.

Das Trio über das «Vater­lands-Lied auf dem Zürich­see» des Schweizer Carl Rütti (*1949) ent­stand 2017 aus An­lass des 100-­jäh­rigen Be­stehens der Zen­tral­bi­blio­thek Zürich. Der Kom­ponist hat dieses Stück für das Trio Fontane wahrhaft mass­ge­fertigt.

Bedrich Smetanas 1874 komponierte «Moldau» aus dem Zyklus «Mein Vater­land» ist sein wohl berühm­tes­tes Orchester­werk. Die Kom­po­si­tion schildert den Lauf der Moldau, an­ge­fangen bei den beiden Quellen über die Ver­eini­gung zu einem Fluss.

Konzertzyklus Uzwil

Lade Karte ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*