• Home
  • /Arbeit
  • /Zwei der schönsten Ferien- und Ausflugsregionen, das Schaf und die Aargauer Bierbrauerei
Zwei der schönsten Ferien- und Ausflugsregionen, das Schaf und die Aargauer Bierbrauerei

Zwei der schönsten Ferien- und Ausflugsregionen, das Schaf und die Aargauer Bierbrauerei

Nach fast vier Jahren, findet endlich wieder eine Aargauer Messe AMA in Aarau statt. Die Landwirtschaft spielt wie gewöhnlich eine grosse Rolle dabei. In diesem Jahr stellt sich die Gastregion Lenk-Simmental vor. Die Schafzucht und die Bierbraukünste stehen ebenfalls im Zentrum.

 

Am Mittwoch wurde die 45. AMA offiziell eröffnet. Sie gehört zum gesellschaftlichen Leben im Aargau und bringt Menschen zusammen. «Ob Geniesser, Aussteller, potenzieller Käufer, Entdecker, Profi oder Familienmensch, an der AMA findet sich für alle etwas», beschrieb Susanne Galliker, Messeleiterin, denn die AMA vermag schon seit mehr als vier Jahrzehnten, Menschen zu vereinen. Vorbei seien nun die Zweifel um die Durchführung und die Suche nach Ausstellern und einem packenden Rahmenprogramm und wichen viel mehr der Zuversicht. Rund 40’000 Gäste wurden jeweils an der AMA gezählt. Mit 180 Ausstellern, bester Aargauer Gastronomie, dem attraktiven «Buureland» mit Marktständen, Säulirennen, Schafscheren, Wein- und Bierkultur, steht einem gelungenen Event rein gar nichts im Weg.

Lebenswerte Regionen

Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth freute sich über die «Wiederauferstehung der AMA, kurz vor der Osterzeit». Es sei nicht einfach für Messen gewesen, doch das Durchhalten habe sich sicher gelohnt. Besonders freue ihn die Ausstellung zur Bierkultur, denn in Lenzburg werde immerhin das schweizweit einzige Bier gebraut, bei dem alle Inhaltsstoffe direkt aus dem Aargau stammten – von der Braugerste, über die Hefe und das Malz, bis zum Wasser. Wer den Landwirtschaftsdirektor kennt, der weiss auch, wie sehr ihm die Aargauer Bauern am Herzen liegen und wie sehr er diese schätzt. Insofern war ein Besuch im «Buureland» für ihn nicht bloss ein Muss, sondern ein Unbedingt-Wollen. Albert Kruker, Direktor Lenk-Simmental Tourismus, machte sich für eine der schönsten Schweizer Ferienregionen für Sommer- und Winteraktivitäten stark, zeigte aber auch, dass die Region mit Kultur- und Sportereignissen, wie Openairs, Jazztagen, Schweizer Skisportlager und Lauberhornrennen, genauso gut zu punkten weiss. Und schon steht vom 6. Bis 10. April das «OsterEiFest» vor der Tür. Ohne Landwirtschaft geht gar nichts, denn guter Tourismus hängt schliesslich von der Schönheit der Natur ab. Nicht zu vergessen, trumpft Lenk-Simmental aber sicher auch mit den Simmentaler-Schönheiten auf. «Rund 40 Millionen Simmentaler Kühe werben weltweit für unsere Region», freut sich Albert Kruker.

 

Bilder cfo:

oben: Die Aargauer Landfrauen bereiten Zöpfe für die Marktstände zu. Bei ihnen gibt es alles ganz frisch.

links: Das Schafbündel bis zum geschorenen Schaf stehen besonders im Zentrum der Ausstellung.

rechts: Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth diskutiert mit Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker über die Durchführung der AMA, nach vierjähriger Zwangspause.

Die AMA 2023 zeigt die Schönheiten und Attraktivitäten der Landwirtschafts- und Ferienregionen Aargau und Lenk-Simmental auf. Im Zentrum steht in diesem Jahr das Schaf. Gleichzeitig demonstrieren die zahlreichen Aargauer Bierbrauereien, was sie können und leisten. Und die Vielfalt der Aargauer Wirtschaft und Schönheiten der Hauptstadt Aarau werden ebenfalls vorgestellt. Die AMA ist somit einen Ausflug mehr als wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*