• Home
  • /Arbeit
  • /Spaliergehen, Geschenke empfangen und endlich lernen – ein Tag voller Emotionen
Spaliergehen, Geschenke empfangen und endlich lernen – ein Tag voller Emotionen

Spaliergehen, Geschenke empfangen und endlich lernen – ein Tag voller Emotionen

Ihren ersten Schultag werden die Safenwiler Kinder ihr Leben lang nicht vergessen. Sie wurden gefeiert, beschenkt und konnten auch schon etwas lernen.

 

 

Rund 60 Kinder wurden am Montag in der Kreisschule Safenwil-Walterswil neu eingeschult, zwei Klassen in Safenwil und eine in Walterswil. Sie werden erst in späteren Jahren  im Schulhaus Safenwil zusammenfinden. Schulleiterin Angelika Theiler begrüsste die Erstklasskinder mit aufmunternden Worten, Tipps  und einem verborgenen Geschenk. «Auch aus Fehler können wir lernen», sagte sie, Fehler seien sogar oft der beste Weg dafür.

Eine Schatzkiste hatte sie mitgebracht, von Shirin mit Spannung vor Ort enthüllt. Grosse Radiergummis befanden sich darin. Die neusten Kinder an Bord wurden von den Grösseren mit einem Spalier aus Sonnenblumen und einem lautstarken «Schiff ahoi!» begrüsst. Die Sechstklasskinder übernehmen die Patenschaften für die Jungmannschaft. Wasser hilft beim Lernen, so wurde eine Wasserflasche für jedes Erstklasskind vom eigenen Paten verziert und beim Vorstellen geschenkt.
Spielerisch lernen – es beginnt mit der Eins

Die Lehrkräfte sammelten ihre Gruppen ein und führten sie ins Klassenzimmer, gefolgt von Familienmitgliedern. Es wurden die Plätze gesucht, die Schulutensilien inspiziert – und schon rief Lehrerin Simone Hirt alle in die Runde. «Kennt ihr schon Buchstaben?», fragte sie – und jedes Kind durfte seine liebste Zahl an die Wandtafel schreiben.

Am ersten Schultag drehte sich alles um die Eins. Sie wurde gelernt, auf dem Boden ausgelegt und begangen. «Kinderleicht», fanden es viele, andere konzentrierten sich genau. «Ich kann schon viele Zahlen», sagte ein Mädchen; die Lehrerin mahnte, man lerne vorerst die Eins und dann immer mehr. Dann wurden Blätter ausgeteilt. Die Kinder sassen wieder an den Plätzen. Katzenohren, Zähne von Hechten oder Krokodilhaut weisen viele Zacken – sprich Einsen – auf. Die Papis und Mamis standen vorerst noch dabei, gaben Ratschläge und sahen zu. Schon mussten diese aus dem Schulzimmer gehen. Der Alltag ist eingekehrt, die Schulkinder lernen jetzt alleine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*