• Home
  • /Arbeit
  • /Für mehr Diversität in der Modebranche – Supermodel Halima Aden trifft Moededesigner Tommy Hilfiger
Für mehr Diversität in der Modebranche – Supermodel Halima Aden trifft Moededesigner Tommy Hilfiger

Für mehr Diversität in der Modebranche – Supermodel Halima Aden trifft Moededesigner Tommy Hilfiger

Das ehemalige Supermodel Halima Aden sagte in einem Exklusiv- Interview mit dem Modedesigner Tommy Hilfiger, dass sie sich aus der Branche zurückgezogen hat, um anderen diversen Models das Selbstvertrauen zu geben, für sich selbst zu sprechen.

 

In einem exklusiven Interview für BBC 100 Women mit dem US-Designer Tommy Hilfiger hat Halima Aden, das erste Supermodel, das einen Hidschab trägt, und im November 2020 aus der Modeindustrie ausgestiegen ist, verraten, dass sie ihre eigene Karriere geopfert hat, in der Hoffnung, dass es andere diverse Models ermutigen würde, für sich selbst zu sprechen.

Aden sagt: “Ändere nicht dich selbst, ändere das Spiel… Ich möchte, dass die Mädchen wissen, dass Halima sich für das Team eingesetzt hat. Ich habe meine Karriere geopfert, damit sie sich wohl fühlen und in jeder Situation ihre Meinung sagen können. Ich möchte also, dass sie oder jedes Model, nicht nur muslimische Models, sondern wirklich jede Frau in der Branche sich sicher und wohl fühlt, ihre Meinung zu äussern, zu wissen, dass sie Teil des kreativen Prozesses ist. Sie sind nicht nur das Mannequin, sie sind Teil des Teams.”

In der Dokumentation “The Future of Fashion: Halima Aden meets Tommy Hilfiger” spricht Halima Aden auch über den “grossen Druck”, den sie als erstes muslimisches hidschab-  tragendes Model in der Branche verspürte, über Vielfalt und darüber, wie man über Alibifunktionalität hinausgehen kann, um echte Veränderungen in der Modeindustrie zu sehen.

Tommy Hilfiger erzählt, wie peinlich es ihm ist, Teil einer Branche mit “unverschämt antiquierten Ideen” zu sein, und Halima berichtet von “Knock-Down-Drag-Out-Kämpfen” mit Casting-Direktoren, die mit ihm gegen die Besetzung verschiedener Models argumentierten.

Moderiert von Sodaba Haidare, Reporterin des BBC World Service Global Religion, berichtet die Sendung auch von den Erfahrungen junger, diverser Models in Grossbritannien und diskutiert, wie eine wirklich integrative globale Modeindustrie aussehen und sich anfühlen würde.

Ausgewählte Zitate:

Halima über die Frage, ob Religion und Modeindustrie vereinbar sein können:

“Ich denke, sie sollten miteinander vereinbar sein. Ich denke, bei mir war es auch so, dass meine Mutter schon früh ein grosses Problem damit hatte, dass ich die Schule verliess und eine Modelkarriere anstrebte, also waren es bei mir mehrere Dinge, die zu meiner Entscheidung beitrugen, die Modebranche zu verlassen, nicht  nur religiöse Gründe. Aber  die ersten zwei  Jahre kam ich zu jedem Shooting mit meinen Hijabs, ich machte es selbst und hatte die volle Kontrolle. In den letzten beiden Jahren habe ich dann dem Team am Set vertraut, dass sie meinen Hijab machen, und da bin ich auf Probleme gestossen, wie zum Beispiel dass die Jeans auf  meinem Kopf platziert wurde, anstatt eines normalen Schals. Die Art und Weise, wie sie es gestylt haben, brachte mich an einen Punkt, an dem ich so weit von meiner eigenen Überzeugung entfernt war, dass mein Hijab immer weiter schrumpfte, er wurde bei jedem Dreh kleiner und kleiner und kleiner.”

Tommy über ein hijabtragendes muslimisches Model, das gebeten wurde, ein freizügiges Kleid zu tragen und sich in einem öffentlichen Park umzuziehen:

“Ich denke, es ist empörend und respektlos. Offensichtlich arbeitet sie mit jemandem ohne jegliches Einfühlungsvermögen zusammen und das macht mich wirklich wütend. Es ist peinlich, Teil eines Unternehmens und einer Gemeinschaft zu sein, die so unverschämt antiquierte Ideen hat und sich nicht um die Menschen kümmert, mit denen sie arbeitet.”

Halima über ihre Zeit in der Modeindustrie:

“Ich hoffe wirklich, wenn ich in den letzten vier Jahren etwas getan habe, dann ist es, Models zu helfen, dass sie ihre Meinung sagen können. Ich fühlte einen grossen Druck, das erste muslimische, hijabtragende Model in der Branche zu sein, und ich fühlte ein Gefühl der Verantwortung für die Mädchen, die in meine Fussstapfen traten, und so hoffe ich, dass sie  durch meinen Ausstieg und wie lautstark ich war, dazu inspiriert werden, am Set ihre Meinung  zu sagen.”

Tommy über seinen Einsatz für eine vielfältigere Darstellung:

“Ich hatte, ich würde sagen, Kämpfe mit Casting-Direktoren, die für uns gearbeitet haben, mit Stylisten, die für uns gearbeitet haben, die mir gesagt haben, ‘Dieses Mädchen gehört nicht auf unseren Laufsteg’, aus bestimmten Gründen. Und ich habe gesagt: “Schau, mein Name steht an der Tür. Du arbeitest für mich. Wir machen das, was ich machen will.”

Halima darüber, ob sie sich bei bestimmten Kampagnen wie ein ‘Token’ gefühlt hat:

“Nicht unbedingt ein Token, aber ich habe verstanden, dass ich viele Kästchen abgehakt habe. Einerseits bin ich somalisch-amerikanisch, ich bin ein zierliches Model, 5″/5,5″, ich bin schwarz, ich bin Muslima, ich trage den Hijab, es gibt also so viel, was mich ausmacht. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir den Alibi-Charakter hinter uns lassen. Muslimische Models, die einen Hijab tragen, unterscheiden sich nicht von den anderen Models auf dem Laufsteg oder am Set, sie   sind wirklich nicht anders als ein Kleidungsstück. Wie können wir also dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen, dass sie sich als Teil der Show, als Teil der Kampagne fühlen, und zwar auf eine Art und Weise, die nicht nur ein Kästchen abhakt?”

Halima über die Zukunft:

“Ich schaue mir andere Branchen und andere Bereiche an, in denen es keine starke Präsenz von muslimischen Frauen gibt, und frage mich, wie ich den Rahmen wieder sprengen kann, so wie  ich es mit der Mode getan habe. Wie kann ich die Erste in der Filmindustrie sein, die ein Kinderbuch über die Flüchtlingskrise schreibt? Die Zukunft sieht also wirklich rosig aus und ich bin gespannt auf das, was kommen wird.”

Tommy über sein Vermächtnis:

“Ich möchte, dass die Leute denken, dass Tommy Hilfiger, die Marke, sich um andere kümmert. Ich möchte als jemand bekannt sein, der den Weg gegangen ist und nicht nur geredet hat. Meine Hoffnung ist, dass sich die gesamte Branche verändert, und ich weiss, dass ich diese Veränderung nicht allein bewirken kann. Ich möchte, dass  andere Führungskräfte erkennen,  wie wichtig das ist. Das geht von der Spitze des Unternehmens bis zur Basis des Unternehmens, und es ist nicht nur für die Werbekampagne oder es ist nicht nur für den Laufsteg, sondern es muss sich wie ein Fluss durch das gesamte Unternehmen ziehen.”

Die BBC 100 Women Saison wird von den 42 Sprachdiensten der BBC umgesetzt, koproduziert und inspiriert – und erzählt das ganze Jahr über die Geschichten von Frauen.

 

BBC 100 Women wurde 2013 als jährliches Format ins Leben gerufen, das sich auf eine Liste von 100 inspirierenden Frauen konzentriert. Die Liste wurde durch Nachrichten, Features, Untersuchungen und Interviews unterstützt, die die Arbeit dieser Frauen hervorheben und sich an ein weibliches Publikum richten. Im Jahr 2016 generierte die 100-Frauen-Seite 30 Millionen Hits innerhalb von drei Wochen und wurde mit einem Gracie Award der Alliance for Women in Media ausgezeichnet. Das Projekt war ausserdem Finalist bei den US Peabody Awards 2017 und erhielt viele weitere Auszeichnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*