• Home
  • /Arbeit
  • /Les Misérables auf der St. Galler Bühne – Première am 13. Januar 2024
Les Misérables auf der St. Galler Bühne – Première am 13. Januar 2024

Les Misérables auf der St. Galler Bühne – Première am 13. Januar 2024

Das Musical «Les Misérables», basierend auf dem Romanepos von Victor Hugo kommt am 10. Februar 2024  zusätzlich auf die St. Galler Bühne zurück. Die Geschichte des ehemaligen Sträflings Jean Valjean, der dem Waisenkind Cosette eine Zukunft schafft und dafür rechtschaffen wird, bezaubert immer noch Menschen auf der ganzen Welt.

 

Basierend auf dem Romanepos von Victor Hugo erzählt das Erfolgsmusical Les Misérables von Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil die Lebensgeschichte des ehemaligen Sträflings Jean Valjean und seines Widersachers Javert vor dem Hintergrund der sozialen Unruhen vor, während und nach dem Pariser Juniaufstand 1832.

Nach 19 Jahren wird Jean Valjean aus der Zwangsarbeit, zu der er wegen einer Lappalie verurteilt wurde, auf Bewährung entlassen. Nach einem Verstoss gegen die Bewährungsauflagen bringt ihn die Begegnung mit einem grossherzigen Bischof dazu, sein Leben zu ändern. Es gelingt ihm, sich unter dem falschen Namen Madeleine ein neues Leben als Fabrikbesitzer und Bürgermeister aufzubauen.

Er kümmert er sich um das Waisenkind Cosette, die Tochter seiner früheren Fabrikarbeiterin Fantine. Doch seit seinem Untertauchen wird er von Polizeichef Javert beharrlich gejagt. Valjean flieht mit Cosette nach Paris, wo sich die junge Frau in den Revolutionär Marius verliebt, der ebenfalls auf der Fahndungsliste von Javert steht. So gerät Valjean erneut ins Fadenkreuz seines alten Feindes …

Mit berührenden Songs und mitreissenden Hymnen begeisterte «Les Misérables» seit seiner szenischen Uraufführung 1985 in London über 130 Millionen Zuschauende in 53 Ländern. Josef E. Köpplinger, Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München und von 2004 bis 2008 Schauspieldirektor in St. Gallen, bringt das beliebte Revolutions-Musical nun nochmals auf die Bühne in St. Gallen. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Musical-Spezialist Koen Schoots, der in St. Gallen 2007 bereits die Schweizer Erstaufführung dirigiert hat.

 Theater St. Gallen

KONZERT UND THEATER ST.GALLEN präsentiert in Übereinkunft mit CAMERON MACKINTOSH eine neue Produktion von BOUBLIL und SCHÖNBERGS LES MISÉRABLES

Nach einem Roman von VICTOR HUGO

Musik von CLAUDE-MICHEL SCHÖNBERG
Gesangstexte von HERBERT KRETZMER
Französisches Originalbuch von ALAIN BOUBLIL und JEAN-MARC NATEL
Zusätzliches Material von JAMES FENTON
Bearbeitung von TREVOR NUNN und JOHN CAIRD
Deutsche Übersetzung von HEINZ RUDOLF KUNZE

Orchestrierungen von STEPHEN METCALFE, CHRISTOPHER JAHNKE und STEPHEN BROOKER
Originale Orchestrierungen von JOHN CAMERON

Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgte in Übereinkunft mit MUSIC THEATRE INTERNATIONAL und CAMERON MACKINTOSH LTD.
Bühnenvertrieb: MUSIK UND BÜHNE Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden

Koproduktion mit dem Staatstheater am Gärtnerplatz, München

 

Werfen Sie einen Blick in die Produktion!

Les Misérables | Konzert und Theater St. Gallen

Making-of – Les Misérables (youtube.com)

 

Lesen Sie die Rezension der Musicalzentrale!

Les Misérables – musicalzentrale.de – Berichte, Rezensionen, Forum

 

Zusatzvorstellung: Samstag, 10. Februar 2024 um 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*