• Home
  • /Arbeit
  • /Der «Kultursommer im Appenzeller Volkskundemuseum Stein» für die ganze Familie
Der «Kultursommer im Appenzeller Volkskundemuseum Stein» für die ganze Familie

Der «Kultursommer im Appenzeller Volkskundemuseum Stein» für die ganze Familie

Im Sommer 2020 ist die 300. Ausgabe des Appenzeller Kalenders erschienen. Diesem Anlass widmet das Appenzeller Volkskundemuseum Stein eine Sonderausstellung, die noch bis zum 31. Oktober 2021 zu sehen ist. Doch auch sonst lohnt es sich, den  «Kultursommer Familie» zu geniessen.

 

Die Ausstellung beleuchtet vor allem die Frühzeit des ältesten Appenzeller Periodikum und schweizweit auflagestärksten Kalenders aus verschiedenen Blickwinkeln. Besonderheit des Kalenders sind die faszinierenden Bilder im Unterhaltungsteil. Sie veranschaulichen die Berichte über spektakuläre, Katastrophen, Kuriositäten, Verbrechen, fremde Völker und exotische Tiere aus aller Welt. Bis heute wird der Kalender als Schreibfläche für Tagebucheinträge, Wetterbeobachtungen und Geschäftsnotizen oder zum Ausmalen und Kritzeln genutzt. Die vorgesehenen Begleitveranstaltungen fielen leider aus bekannten Gründen aus.

Nun lud das Museum kürzlich zur Kultursommer-Führung zum Themenkreis «Weben, sticken, fädeln- Kinderarbeit im Appenzellerland» ein. Bei einem Rundgang mit der Kuratorin Nathalie Büsser erfuhr die Besucherschaft vom harten Alltag der Heimarbeiterkinder vor 150 Jahren. Ein zwölfjähriger Schüler schrieb um 1880 in einem Aufsatz: «Sobald ich am Morgen aufgestanden bin, so muss ich in den Keller hinab gehen um zu fädeln, und dann kann ich das Morgenessen geniessen. Nachher muss ich wieder fädeln, bis es Zeit zur Schule ist. Wenn diese um elf Uhr beendigt ist, gehe in schnell nach Hause und muss wieder fädeln bis zwölf Uhr». Und heute gibt es kein Fädeln mehr, alles geschieht maschinell. Die Besucher konnten dabei sein, wie am Webstuhl und der Stickmaschine gearbeitet wurde. Darüber hinaus konnte man allenfalls bei der Käseherstellung zuschauen. Im Museum ist nämlich eine 400 Jahre alte Alphütte aufgebaut, in der zirka zwei bis dreimal pro Woche Käse hergestellt wird. Schlussendlich konnte dann auf einer Schnitzeljagd das Museum erkundet werden. Die Führung richtete sich speziell an Familien mit Kindern von sieben bis zwölf Jahren.

Weitere Veranstaltungen im Appenzeller Volkskundemuseum:

28.07.2021: «Brauchtums-Detektive gesucht», 14.00 – 17.00 Uhr

Eine Veranstaltung für Kinder und ihre Familien im Brauchtumsmuseum Urnäsch, siehe «Kultursommer Familie»

30.07.2021: «Mit Hans Choredli in die alte Zeit», 14.00 – 17.00 Uhr

Eine Veranstaltung des Jahrhunderts der Zellweger aus Trogen, siehe «Kultursommer Familie»

Bild: Mädchen in einer Spinnerei (USA um 1908). Von Kindern in Schweizer Fabriken gibt es keine Fotos © Lewis W. Hine

Quelle: Infosperber

Erfahren Sie HIER mehr über die Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information SSUI und wie Sie Infosperber unterstützen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*