• Home
  • /Arbeit
  • /Leben und Wirken des Psychiaters Hermann Rorschach in Herisau
Leben und Wirken des Psychiaters Hermann Rorschach in Herisau

Leben und Wirken des Psychiaters Hermann Rorschach in Herisau

Hermann Rorschach (1884 bis 1922) war ein freudianischer Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker. Er entwickelte den nach ihm benannten Rorschach-Test und wurde dadurch weltbekannt.

 

Der Rorschach-Test (Tintenklecks-Test) wird noch heute angewandt. Hermann Rorschach arbeitete unter anderem in den psychiatrischen Anstalten Münsterlingen, in der Waldau Bern und zum Schluss in Herisau, wo er am 2. April 1922, im Alter von nur 37 Jahren, an einer Bauchfellentzündung starb. Die Gemeinde Herisau erinnert an seinen 100. Todestag mit einem Gedenkanlass am 1. Mai um 11 Uhr, im Museum Herisau.

Herrmann Rorschach wurde am 8. November 1884 in Zürich geboren. Er wuchs in Schaffhausen auf, wo er auch die Kantonsschule besuchte. Eigentlich wollte er Künstler werden.-Schliesslich studierte er in Zürich Medizin, mit dem Ziel Psychiater zu werden. Er hörte Vorlesungen bei Eugen Bleuler und Karl Gustav Jung. Nach Semestern in Zürich, Bern und Berlin schloss Rorschach sein Studium 1909 mit dem medizinischen Staatsexamen ab.

Ein Jahr später heiratete er seine russische Studienkollegin Olga Stempelin. Aus der Ehe stammen zwei Kinder. 1913 versuchte das Ärztepaar sich eine Existenz in Russland aufzubauen, was aber scheiterte. Viele Jahre befasste sich Hermann Rorschach mit der Psychoanalyse. 1919 wurde er zum Vizepräsidenten der Schweizer Gesellschaft für Psychoanalyse ernannt. Sein Werk Psychodiagnostik erschien 1921. Nach einer zu spät behandelten Blinddarmentzündung starb er am 2. April 1922 in Herisau, im Alter von 37 Jahren, an einer Bauchfellentzündung. In Schaffhausen, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte, wurde nach ihm die Hermann-Rorschach-Strasse benannt. Und was tut Herisau in der Angelegenheit Hermann Rorschach?

Krombach 3

«In den 1970er Jahren wohnte ich mit meiner Familie in Herisau, im Krombach 3, in der ehemaligen Wohnung von Hermann Rorschach. Die Wohnung war riesig gross, der Korridor zirka 3O Meter lang, ein Paradies für meine Kinder. Und in der Küche stand ein grosses Büffet, das ich so gerne mochte. Es stammte aus Hermann Rorschachs Zeiten. Wo dieses Büffet wohl abgeblieben ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*